Krusten im Naseneingang

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.04.2023 | 09:19 Uhr

Hallo,

ich bin Allergiker und habe seit einigen Monaten immer wieder Krusten in einem Naseneingang. Es ist meist eine bestimmte Stelle kurz hinter dem Nasenloch und ich habe auch immer mal wieder Risse im Nasenwinkel. Es ist nur ein Nasenloch betroffen.

Auslöser war möglicherweise ein Jahr, wo ich eine kortisonhaltige Nasenemulsion verwendet habe, die mir ein HNO/Allergologe aufgeschrieben habe (eigene Rezeptur). Dann hatte ich im gleichen Zeitraum auch noch eine kleine Entzündung Naseneingang, der sehr schmerzhaft war (vermutlich ein eingewachsenes Haar). Das habe ich dann ewig mit diversen Nasensalben behandelt und schlußendlich auch vom HNO wieder eine Cortisonsalbe bekommen, die das Problem aber sicher nicht dauerhaft verbessert hat.

Mittlerweile ist das Problem zwar nicht mehr ganz so unangenehm wie in den Monaten zuvor (ich hatte teilweise einen richtig tiefen Riss in der Nasenscheidewand), aber ich habe trotzdem immer wieder kleine Krusten im Naseneingang, die sich nach dem Duschen oder Nasenputzen lösen und manchmal auch leicht nässen - das ist sehr unangenehm. Der HNO hat mir zuletzt Hysan mitgegeben und ein Hautarzt eine zinkhaltige Salbe empfohlen (cicalfate). Irgendwie bekomme ich das Problem aber nicht mehr dauerhaft in den Griff. Manchmal verschwindet es vielleicht für ein paar Tage, dann aber habe ich wieder eine Kruste und ab und an wird der ganze Nasensteg dann auch rot und das ist dann auch schmerzhaft.

Danke für Ihre Hilfe.

VG

Marcel Hoffmann

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.04.2023, 11:22 Uhr

Hallo,

aufgrund der anhaltenden Symptomatik sollten Sie nochmals die Ärzte aufsuchen. Nach einer Cortisontherapie erholt sich die Haut meist wieder. Chronische Wunden können auf ein anhaltenden Promblem hindeuten. Müssen Sie sich häufig die Nase putzen? Eine hohe mechanische Belastung kann der Wundheilung durchaus im Wege stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.05.2023, 09:54 Uhr
Kommentar

Danke dafür, das werde ich machen.

vg

Marcel

Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2023, 10:12 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam