Kruste am Trommelfell

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.05.2023 | 22:07 Uhr

Hallo, ich bin 58 Jahre und gehe seid einem Jahr alle 3 Monate zum HNO wegen zuviel Ohrenschmalz.Ich höre auf beiden Ohren nicht besonders gut;weil ich als Kind viele Mittelohrentzündungen hatte. Das linke Ohr hat im Trommelfell ein bleibendes Loch.

Rechts höre ich schlechter und hatte vor 6 Jahren eine OP, die leider kein Erfolg brachte

Nun hatte ich bei den letzten beiden Terminen eine Kruste auf dem rechten Trommelfell, die sehr schwer zum entfernen war. Mein Arzt sagte beim ersten Mal man müsse mal schauen ob vielleicht ein Tumor der Grund für diese Kruste ist. Vielleicht mal ein MRT machen. Er wolle noch mal abwarten. Gestern war ich wieder da und wieder diese Kruste die eine weiße feste Konsistenz hat. Er meine auch mein Trommelfell sehe anders aus. Irgendwie wisse er auch nicht so genau was es wäre. Ich soll in 3 Wochen wieder kommen und wenn die Kruste wieder da ist machen wir ein MRT. Sorry, ich bin ganz schön in Panik und verstehe nicht warum noch warten mit einem  MRT. Was kann das sein? Was soll ich machen? Ich habe seid den letzten beiden Ohrspülungen beim Schlucken so ein knacken im Ohr. Das geht garnicht mehr weg. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2023, 15:44 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, allerdings ist das schon angebracht, wie Ihr HNO-Arzt das veranlasst hat. In 3 Wochen nochmal den Verlauf zu kontrollieren hilft schon weiter, um eine solide Entscheidung zu treffen. Die Untersuchung ist ja immer nur Momentaufnahme und in 3 Wochen kann der Arzt dann einen Verlauf einschätzen. Sorge, dass in dieser Zeit ein Tumor rasch wachsen würde, brauchen Sie eigentlich nicht zu haben, so schnell geht das nicht.
Das Knacken ist eher ein Hinweis darauf, dass irgendwo im Mittelohr Sekret vorliegt. Deswegen tritt es wohl vor allem beim Schlucken auf. Das wäre auch eine passende Erklrung für die Kruste, aber wie gesagt, das ist ja eben nicht sicher. Deswegen ist das Vorgehen schon ganz gut und scheint sinnvoll. Wir würden uns dem anschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam