Kribbeln und Jucken in und an Nase

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.12.2019 | 18:56 Uhr

Guten Tag

meine Nase kribbelt und juckt seit Wochen. Dazwischen war ich erkältet. Die Nase hat davor und nun auch danach immer mal wieder gejuckt.
es ist nie die selbe Stelle, wechselt sich immer wieder ab und fühlt sich so an, als würde ein Härchen kitzeln. Beim Ein-und Ausatmen kitzelt es auch immer wieder. Es fühlt sich an, als wäre alles hypersensibel!

im Internet liest man dann von Krankheiten wie Hirntumore oder andere Nervenkrankheiten und ich frage mich, ob das ausschliesslich an der trockenen Luft, Heizung, Winter etc liegen kann.

ich habe versucht mit Fettsalbe feucht zu halten, irritiert noch mehr, nun probiere ich es mit der Nasendusche. Gleichzeitig läuft mir immer noch Schleim den Hals runter. Hatte in den Vergangenen Jahren eine Stirn/- und Keilbeinhöhlenentzündunf und frag mich, ob es damit zusammenhängen kann.

Kennt das Kribbeln/Jucken jemand von sich selber?

Grüsse
Lacrima

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2019, 11:10 Uhr

Hallo Lacrima,

Tumore können für alles die Ursache sein, sind aber für einen solchen Befund nicht besonders wahrscheinlich.
Tatsächlich ist es eher dass, wie Sie sagen, die trockene Luft, Heizung, Winter, verschiedene Erreger etc. für eine Irritation sorgen. Letztlich ist es auch nicht verwunderlich, dass Fettsalbe weiter irritiert, da ausgetrocknete Haut, wenn sie sich regeneriert auch zu Kribbeln neigen kann.
Wir dürfen leider keine Diagnose stellen, ohne Sie untersucht zu haben. Deswegen empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen. Liegen aber keine anderen Krankheitssymptome vor, so ist es unwahrscheinlich, dass akuter Handlungsbedarf besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam