Kribbeln Zunge und Mund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.05.2019 | 14:28 Uhr

Hallo. Seit etwa 2 Wochen habe ich zeitweise ein komisches Kribbeln/ taubheit im Oder am Mund. Mal auf der Zunge, mal innen an den Wangen, oder an den Lippen. Zur Zeit nehme ich regelmäßig Kortison. Fast täglich 20mg aufgrund von asthma. Außerdem Viani, Salbutamol und Allergospasmin. Die Zunge ist etwas belegt. Außerdem brennt es manchmal im Mund. Wenn ich Bonbons Lutsche oder Kaugummi kaue sind die Beschwerden weg. Ich bin auch sehr verspannt im Nacken und Schultern. Außerdem leide ich an Cmd und habe eine Schiene. Die trage ich momentan allerdings aufgrund der Probleme mit dem Asthma nicht. Ich habe gelesen das es auch durch den Mangel an bestimmten Vitaminen zu diesem Kribbeln kommen kann.

Ich vermute es liegt daran oder an den Verspannungen?

Kann Das was schlimmes sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2019, 22:08 Uhr

Hallo Mama12345,

wir empfehlen Ihnen, einen Arzt aufzusuchen.
Eine Wirkung des Cortison ist es, das Immunsystem lokal etwas zu unterdrücken. Im Falle von Asthma ist dies erwünscht. Es kann aber acuh im Mund lokal dazu führen, dass Pilze im Mundraum wachsen können, ohne dass das Immunsystem etwas dagegen unternimmt. Bei dem weißen Belag könnte es sich darum handeln. Das könnte auch die anderen Symptome zumindest teilweise erklären.
Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Hausarzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam