Krebsangst wegen Lymphknoten im Nacken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.10.2021 | 15:19 Uhr

Hallo,

Ich mache mir seit Tagen furchtbare Sorgen, wegen meiner Lymphknoten.
Ich bin 20 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber. Seitdem ist meine rechte Gaumenmandel relativ groß und sehr zerklüftet. Ich hab seitdem (zumindest ist es mir in dieser Zeit aufgefallen) auf der rechten Seite am Hals auch vergrößerte und tastbare Lymphknoten. Seit ca. Einem Monat tastete ich auch mindestens 3 weitere in meinem Nacken. Alle sind ungefähr linsengroß und schmerzen nicht. Ich habe schon zahlreiche Blutbilder machen lassen und alle waren in Ordnung. Ein Arzt meinte die im Nacken sind nur minimal vergrößert bzw. tastbar und er macht sich da nicht so sehr Sorgen. Ich bin ein totaler Hypochonder und ich kann damit gar nicht umgehen. Kann es sein dass bei manchen Menschen Lymphknoten einfach normal spürbar sind? Muss ich mir Sorgen machen?.. Ich weiß nicht was ich noch tun soll..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 16:29 Uhr

Hallo Niklas_1,

via Internetforum können wir nicht bestimmen, warum Ihre Lymphknoten vergrößert sind, wir kennen ja weder Sie, noch Ihre Befunde, noch können wir Sie körperlich untersuchen.

Wir können Ihnen nur mitteilen, welche Erkrankungen eher wahrscheinlich sein könnten und welche weniger.

Jedoch müssen Sie Ihren Ärzten und deren Untersuchungsergebnissen vertrauen.

Für den Morbus Hodgkin gibt es keine genauen Vorgaben, wie viele Lymphknoten befallen sind und wie viele nicht.

Da Sie ja eh morgen den Ultraschalltermin haben, haben Sie somit eine weitere Möglichkeit - neben den Blutuntersuchungen - einen Morbus Hodgkin ausschließen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 17:21 Uhr
Kommentar

Okay.. Ich warte morgen ab.. Hab gerade meine Bedarfsmedikation genommen weil ich viel zu sehr Angst hab davor.. Bisher halten es aber alle inklusive Ihnen für unwahrscheinlich bis unmöglich... Außer ich. Da die Lymphknoten auch trotz allem nicht wirklich groß angeschwollen simd, aber ich seh sowieso immer nur das schlechteste..

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 17:44 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, vertrauen Sie Ihren Ärzten.

Wenn Ihnen das zu schwer fällt, sollten Sie sich ggf. bei einem Therapeuten vorstellen und mit ihm besprechen, warum das bei Ihnen so ist. Ggf. kann er Ihnen helfen, damit besser umzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen für morgen alles Gute.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2021, 14:15 Uhr
Kommentar

Hallo, ich wollte mich zum Abschluss dieses Threads nochmal melden, es war alles in Ordnung und die Knoten haben eine normale Größe und er konnte nichts Pathologisches finden, vielen Dank nochmal für Ihren Rat!!

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2021, 17:15 Uhr

Hallo Niklas_1,

Dafür sind wir ja da.

Es freut uns, dass alles unauffällig ist und Sie nun beruhigt sein können.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.11.2021, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo, ich hab nochmals eine Frage, meine MRT und Ultraschallbefunde waren unauffällig und kein Lymphknoten sonderlich vergrößert, allerdings ist einer vorne am Hals zwar laut ultraschall nur 7 mm aber derist hart und nicht so weich wie die meisten anderen. Allerdings ost er sehr gut beweglich. Kann es normal sein, das lymphknoten sich hart anfühlen ohne bösartig zu sein?

Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2021, 14:17 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, Lymphknoten können sich unterschiedlich in der Tastuntersuchung anfühlen, dies muss jedoch nicht auf etwas malignes schließen.
Da der Lymphknoten in der erst kürzlich erfolgten Kontrolle unauffällig war, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.11.2021, 17:24 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für Ihre Antwort. Das war eine Frage die bei mir noch sehr brannte und immer wieder Sorgen ausgelöst hat, weil alle anderen relativ weich waren, nur der ist hart, und einer in der Leiste. Aber naja der ist auch nur 6 mm groß gewesen.

Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2021, 20:14 Uhr

Hallo Niklas_1,

es freut uns, dass wir Sie etwas beruhigen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.12.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo, liebes Lifelineteam!

Ist es auch normal, dass manche Lymphknoten oval sind und manche eher rund. Irgendwie wundert mich, dass teilweise gesagt wird das Lymphome ründlich sind. Aber teilweise lese ich auch oder sehe in Abbildungen, dass es normal ist, wenn einige Lymphknoten eher rund sind und keine längliche Form haben.

Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2021, 17:06 Uhr

Hallo Niklas_1,

die Lymphknoten sind meist eher oval, aber es rundliche Lymphknoten sind physiologischerseits auch nicht auszuschließen. Nur weil sich ein Lymphknoten etwas rundlicher anfühlt, ist dies nicht pathologisch.

Vor allem aber auch vor dem Hintergrund, da bei Ihnen ja alle Untersuchungen unauffällig waren. Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.12.2021, 14:33 Uhr
Kommentar

Okay, vielen Dank für Ihre Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
05.12.2021, 15:47 Uhr

Hallo Niklas_1,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam