Krebsangst wegen Lymphknoten im Nacken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.10.2021 | 15:19 Uhr

Hallo,

Ich mache mir seit Tagen furchtbare Sorgen, wegen meiner Lymphknoten.
Ich bin 20 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber. Seitdem ist meine rechte Gaumenmandel relativ groß und sehr zerklüftet. Ich hab seitdem (zumindest ist es mir in dieser Zeit aufgefallen) auf der rechten Seite am Hals auch vergrößerte und tastbare Lymphknoten. Seit ca. Einem Monat tastete ich auch mindestens 3 weitere in meinem Nacken. Alle sind ungefähr linsengroß und schmerzen nicht. Ich habe schon zahlreiche Blutbilder machen lassen und alle waren in Ordnung. Ein Arzt meinte die im Nacken sind nur minimal vergrößert bzw. tastbar und er macht sich da nicht so sehr Sorgen. Ich bin ein totaler Hypochonder und ich kann damit gar nicht umgehen. Kann es sein dass bei manchen Menschen Lymphknoten einfach normal spürbar sind? Muss ich mir Sorgen machen?.. Ich weiß nicht was ich noch tun soll..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 19:07 Uhr

Hallo Niklas_1,

Tatsächlich ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass man bei manchen Menschen Lymphknoten einfach so spüren kann. Das ist nicht  unbedingt besorgniserregend. Vor allem dann nicht, wenn die Lymphknoten nicht sonderlich vergrößert sind.
Offensichtlich sind in Ihrem Fall bereits auch Untersuchungen gelaufen, von denen keine irgendwelche Hinweise auf eine maligne Erkrankung ergeben hat. Insofern ist das extrem unwahrscheinlich.
Auffällig wäre, wenn diese Lymphknoten plötzlich sehr schnell wachsen würden. Dann wäre sicherlich eine weitere Untersuchung indiziert.
Entwarnend ist aber auch die Tatsache, dass gleich 3 Lymphknoten auf einmal ca. gleich so betroffen sind. Das wäre bei einer malignen Erkrankung eher nicht der Fall.
Sprechen Sie auch gerne noch mal mit Ihrem Hausarzt darüber. Aus unserer Sicht besteht aber kein akuter Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.10.2021, 21:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort, sie haben mir damit sehr geholfen, ich hab mir gestern große Sorgen gemacht, bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt, damit man sich einfach nochmal absichern kann. Mir fällt manches erst nach einem Arztbesuch ein, worüber ich mir dann den Kopf zerbreche.

Schönes Wochenende, wünsche ich Ihnen.

Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2021, 22:17 Uhr

Hallo Niklas_1,

Sehr gerne, dafür sind wir ja da. Sollten sich weitere Fragen ergeben, können Sie uns diese gerne stellen. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.10.2021, 09:49 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich habe doch nochmal Fragen dazu, unzwar merke ich das rechts der Lymphknoten im Nacken größer ist, meiner Meinung nach oval (hab in den letzten 2 Tagen auch sehr oft dran herum gedrückt). Allerdings hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber vor gut 2 Jahren und zeitdem ist meine rechte Gaumenmandel total zerflüftet und vernarbt. Ich habe auch an der Seite unter dem Hals einen Lymphknoten der seitdem nicht vollständig zurück gegangen ist. Kann das auch im Nacken damit zusammen hängen? Und würde Lymphknotenkrebs schnell wachsen bzw würde man das von außen sehen? Ich hab seit Tagen Angst davor, weil ich die im Nacken erst neulich entdeckt habe, ich gehe auch nochmal zum Arzt aber das könnte noch ein paar Tage dauern, da ich erstmal einen Termin machen muss am Montag. Mich lässt das leider nicht los. Mein Blutbild war wie gesagt gut aber es wurde noch nie ein Ultraschall gemacht oder so.

Lifeline Gesundheitsteam
24.10.2021, 10:32 Uhr

Hallo Niklas_1,

tatsächlich vergrößern sich Lymphknoten auch durch Manipulation, dh wenn Sie ständig daran herumdrücken, vergrößern sich acuh die Lymphknoten. Wir raten Ihnen, die Lymphknoten vorerst in Ruhe zu lassen und dann nach ca. 3-6 Monaten eine erneute Kontrolle, ggf. auch mittels Ultraschall durchführen zu lassen.

Wir gehen am ehesten davon aus, dass die Lymphknoten reaktiv und manipulativ vergrößert sind, Lamphdrüsenkrebs wäre sehr, sehr unwahrscheinlich. Zudem würden da auch noch andere Symptome auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 10:28 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hab morgen nochmals eon Termin bei einem HNO Arzt. Ich mache mir leider echt Sorgen. Also man spürt sie links und rechts und sie sind Erbsengroß, kann das einige Tage dauern bis die abschwellen, nachdem man daran herumgetastet hat und sie dadurch größer geworden sind? Ich hab mittlerweile schon einen leichten Zwang daran herumzutasten..

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2021, 11:18 Uhr

Hallo Niklas_1,

eine Schwellung verschwindet tatsächlich nicht von heute auf morgen. Versuchen Sie nicht an den Lymphknoten herumzudrücken, dann müsste die Schwellung bald rückläufig sein.

Zur Beruhigung können Sie den HNO-Termin morgen natürlich trotzdem wahrnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 11:23 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank für ihre Antwort , also sie waren ja ohnehin tastbar, aber seitdem ich die so sehr im Blick hab und dran rumdrücke, sind sie bestimmt fast doppelt so groß.

25.10.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Könnte es sein, dass durch das Pfeiffersche Drüsenfieber vor 2 Jahren sich ein Morbus Hodgkin bei mir entwickelt hat.. Ich hab vor einigen Tagen auch vermehrtes jucken und als ich das gegoogelt hab kam das in einem Zusammenhang.. Ich habe so schlimme Angst gerade

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2021, 12:34 Uhr

Hallo Niklas_1,

das halten wir für sehr unwahrscheinlich.

Zwar gibt es Studien darüber, dass nach einem Pfeifferschen Drüsenfieber die Wahrscheinlichkeit an Morbus Hodgkin zu erkranken erhöht ist gegenüber denen, die nicht an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt waren, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr gering.

Zudem würden Sie auch noch unter anderen Symptomen leiden.

Juckreiz ist ein Symptom das auf unzählige Erkrankungen zurückzuführen ist.

Da auch Ihre Blutbilder immer in Ordnung waren, sehen wir aktuell keinen Anhaltspunkt dafür, dass Sie an Morbus Hodgkin erkrankt sein könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 12:39 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort, mir wurde auch gesagt, dass Blutbilder in Ordnung waren und alles gut sei. Das glaubte ich auch erstmal und war beruhigt aber dann las ich, dass Morbus Hodgkin nicht immer das Blutbild verändert und auch völlig unauffällig sein kann und dies verunsicherte mich dann wieder enorm..

25.10.2021, 13:55 Uhr
Kommentar

Bei meiner Freundin spüre ich auch Lymphknoten an der Stelle, allerdings fühlen diese sich bei ihr viel weicher und beweglicher an und das ist auch besorgniserregend für mich.

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2021, 15:55 Uhr

Hallo Niklas_1,

via Internetorum fällt es uns schwer, Ihnen da komplett die Angst zu nehmen, da wir ja keine genauen Aussagen machen können, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen, noch Sie körperlich untersuchen können.

Wir raten Ihnen jedoch, Ihren Ärzten zu vertrauen. Meist ist eine Lymphknotenschwellung reaktiv, so kann es auch bei Ihrer Freundin sein. Wenn Sie nun auch auf ihren Lymphknoten herumdrücken, werden diese auch größer werden.

Sicherheitshalber kann sich Ihre Freundin bei ihrem Hausarzt vorstellen und die Lymphknoten überprüfen lassen.

Und Sie haben ja morgen sowieso Ihren HNO-Termin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 15:59 Uhr
Kommentar

Ich habe mich falsch ausgedrückt seh ich gerade, also ich meinte dass es mir Angst macht das meine dich so hart anfühlen und bei ihr simd sie weich und kaum tastbar. Aber ja ich werde morgen wohl einfach abwarte  müssen.. Aber eine letzte Frage, würde bei Morbus Hodgkin der Lymphknoten sichtbar anschwellen, also so dass man ihn mit bloßem auge erkennt?

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2021, 17:08 Uhr

Hallo Niklas_1,

so pauschal kann man das leider nicht sagen, der Krankheitsverlauf ist bei jedem Patienten ein bisschen unterschiedlich. Auch sind unterschiedliche Lymphknotenstationen betroffen, die manchmal auch tiefer im Gewebe liegen. Diese sind dann natürlich nicht sichtbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.10.2021, 12:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich war heute nochmal beim HNO Arzt, sie meinte, dass Lymphknotenkrebs anders aussieht und sie schon vieles gesehen hat. Sie hat es auf meine EBV - Infektion geschoben. Aber für nen Ultraschall musste sie mich woanders hin schicken und dort kann ich wegen Urlaub erst nächste Woche Montag einen Termin machen. Ich hab seit einigen Tagen, den von mir beschriebenen Juckreiz. Komplett zufrieden bin ich wahrscheinlich erst nach dem Ultraschall. Sie meinte auch, dass man Morbus Hodgkin auf jedem Fall im Blutbild sehen würde. Stimmt das?

Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2021, 14:54 Uhr

Hallo Niklas_1,

ja, da können Sie Ihrer Ärztin vertrauen, Morbus Hodgkin würde man im Blutbild erkennen.

Wir hoffen, dass der Ultraschall Ihre letzten Sorgen diesbezüglich beruhigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.10.2021, 16:12 Uhr
Kommentar

Okay.. Man hat bei mir im Blut alles kontrolliert.. Ich muss jetzt einfach vertrauen.. Vielen Dank

Lifeline Gesundheitsteam
26.10.2021, 22:00 Uhr

Hallo Niklas_1,

zudem haben Sie ja bald auch noch den Ultraschall, der Sie dann weiter beruhigen kann.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

27.10.2021, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich hab morgen den Ultraschalltermin, aber bin heute wieder mit Angst aufgewacht, allerdings hab ich die ja vor einigen Tagen kaum gespürt und spüre die erst seitdem ich regelmäßig dran rumtaste so deutlich. Es wäre ja wahrscheinlicher dass sie deshalb größer sind und nicht wegen morbus hodgkin. Und bei Morbus Hodgkin wäre doch auch erstmal ein Lymphknoten stark vergrößert und nicht 3 Lymphknoten ungefähr Erbsengroß oder?