Kopfschmerzen beim Einatmen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.07.2021 | 10:57 Uhr

Hey und danke erstmal, dass es dieses Forum gibt.

Zu mir, ich bin m24.

Es fing alles vor fünf Wochen an, ich bin aufgestanden und hatte sehr starke Kopfschmerzen. Mir ist dann aufgefallen, dass diese Schmerzen nur beim (tiefen) Einatmen mit dem linken Nasenloch entsteht. Die Schmerzen kamen auch linksseitig, Stirngegend. Wichtig: es ist nur drinnen bei schlechter Luft, draußen an der frischen Luft ist es garnicht!

Am nächsten Tag zum Notdienst und er hat mit dem Endoskop (Kamera durch die Nase) nichts gesehen, hat ein CT angeordnet und mir geraten, eine Nasendusche zu machen. Das CT fand ich erst übertrieben, da es durch Dampfbäder und heiß duschen besser wurde.

Zwei Tage später bin ich zu meiner HNO-Ärztin des Vertrauens gegangen und sie meinte, dass dies wahrscheinlich kleine Drüsen sind, die gereizt und geschwollen sind. Hat mir Nasenspray und Nasendusche empfohlen. Es wurde auch erst besser, ich habe garnichts mehr gemerkt. Jedoch fing es nach einer Woche wieder an, langsam aber stetig, schlimmer zu werden. Die Schmerzen waren so stark, dass ich ins KH wollte. Jedoch wurden diese dann etwas besser wieder durch Sinopret und Dampfbäder.

Habe das CT gemacht und mit der CD zu meiner HNO-Ärztin, die keinen wirklichen Befund feststellen konnte. Lediglich etwas Schleim in meiner Kieferhöhle sei zu sehen. Soll nun Cortisonspray nehmen - ich meinte daraufhin, dass ich das seit ein paar Tagen schon nehme und meine Beschwerden sich gebessert haben. Sie meinte, dass dies nicht sein kann, da die Schmerzen oben an der Stirn nicht von der Kieferhöhle kommen können. Meinte dann nur, dass sie "raus sei" und ich zum Zahnarzt soll. Hat mir auch eine Überweisung zum Neurologen aufgeschrieben.

Gestern kam der schriftliche Befund vom CT - und ich finde, da steht schon mehr, als sie gesagt hat.

"Komplette Verschattung der linken Kieferhöhle. Fensterungsdefekte bds.? Regelrechte Belüftung der rechten Kieferhöhle bzw. der Keilbeinhöhle und der Stirnhöhlen. Rechtskonvexe Nasenseptumdeviation. Homogene Spongiosastruktur der Schädelbasis. Ausgedehnte Belüftung der Mastoidzellen bds.

Beurteilung: Weichteildichte Verschattung der linken Kieferhöhle ZB im Rahmen einer Sinusitis."

Mit dem Befund bin ich dann zu einem anderen HNO-Arzt gegangen, der die verschattete Kieferhöhle ernster sah und meinte, dass man das behandeln muss. Ich soll jetzt 4 Wochen lang weiter Cortisonspray nehmen, und wenn es dann nicht besser ist, eine OP - die Kieferhöhle fenstern. Er meinte aber auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Schmerzen bis oben links an die Stirn/Schläfe/oberer Kopf von der Kieferhöhle kommen, aber er möchte nichts ausschließen.

Ich weiß einfach nicht weiter. Kann dieser Befund meine Schmerzen erklären? Oder ist es etwas Anderes, eine Neuralgie? Habe nächste Woche einen Termin beim Neurologen. Jedoch fühle ich mich sehr verzweifelt, da alle sich sehr einig sind, dass die Schmerzen nicht von da kommen. Was kann das sein? Ich kann mich garnicht mehr konzentrieren vor Schmerzen und es macht mich sehr fertig. :,(

Wie gesagt, es ist nur in Gebäuden (bei "schlechter Luft"), an der frischen Luft garnicht. Das macht mich sehr stutzig.

PS: Es kam 13 Tage nach der ersten Impfung mit Biontech, falls das relevant sein sollte.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch und hoffe, es ist nicht zu viel Text.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2021, 01:53 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich etwas kompliziert und schwierig zu beurteilen, was Sie da beschreiben. Letztlich geht es den behandelnden Ärzten darum, dass die Schmerzen offensichtlich im Bereich der Stirnhöhle liegen, in der Bildgebung aber nur die Kieferhöhle auffällig ist.
Rein von der Lokalisation her macht es also tastsächiich keinen Sinn, dass die verschattete Kieferöhle die Beschwerden verursacht. Allerdings gibt es auch verschiedene Erklärungen, wie das doch der Fall sein könnte. Vielleicht strahlen die Schmerzen so aus, vielleicht ist die Sensibilität im Bereich der Nebenhöhlen so diffus bei Ihnen oder oder oder...
Insgesamt scheint es schon so, dass die trockene Luft die Schleinhaut reizt und austrocknet. Dazu passt, dass die Nasenduschen geholfen haben.
Übrigens ist die Überweisung zum Zahnarzt tatsächlich keine schlechte Idee. Vielleicht kann Ihr Zahnart nach einer Entzündung der Zahnwurzeln in diesem Bereich suchen. Das könnte einen Teil erklären.
Die Impfung sollte eher nicht der Grund sein, solche Schmerzen sind nicht typische Nebenwirkungen der Impfung. Allerdings kann die Immunreaktion diese Beschwerden vielleicht getriggert haben. Dann sollten Schmerzmittel helfen.
Versuchen Sie noch das Cortisonspray. Es ist gut möglich, dass das hilft. Halten Sie die Schleimhäute aber auch gut feucht. Das hilft, die natürliche Barriere für Viren aufzubauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam