Knoten im Gaumen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.04.2023 | 16:55 Uhr

Hallo,ich habe einen verschiebaren Knoten im Gaumen, etwa in Höhe der Zahnwurzel des unteren Eckzahnes festgestellt. Auch habe ich das Gefühl, dass der Lymphknoten in der Nähe leicht geschwollen ist. Zahnschmerzen habe ich nicht. Ich meine mich zu erinnern, so etwas schon öfter mal gehabt zu haben und irgendwann war der Knoten dann wieder weg.

Aufgrund einer Krebsdiagnose in meinem direkten Umfeld bin ich  zur Zeit etwas  verunsichert und möchte lieber einmal mehr sichergehen...kann das harmlos sein und z.B. mit der Speicheldrüse zusammenhängen? Oder sollte ich das besser anschauen lassen?

Vielen Dank für Ihren Rat und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2023, 17:32 Uhr

Hallo suzy2202,

es könnte schon sinnvoll sein, dass das abgeklärt wird. Wahrscheinlicher als Krebs in diesem Bereich wäre natürlich irgendeine Zahnwurzelentzündung oder vielleicht auch eben etwas mit der Speicheldrüse. Wichtig ist hier aber natürlich der Verlauf, wenn die Symptome sich bald bessern, war es vielleicht nur igendeine kleine lokale Infektion, wenn es länger anhält, sollte es schon eher abgeklärt werden.
Dass Sie das aber schon einmal hatten und es einfach so wieder vergangen ist, spricht aber auch eher für einen Infekt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.04.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo, ich war nun in der Zahnklinik und es wurde leider keine Ursache gefunden hat. Von den Zähnen kommt es nicht und durch das Röntgenbild konnte auch ein Speichelstein ausgeschlossen werden.

Drei Zahnärzte spekulierten ohne Ergebnis, was es wohl sein könnte und nun muss ich nächste Woche zum Kieferchirurgen, um es rausnehmen zu lassen.

Ich mache mir natürlich nun ganz schreckliche Sorgen, da praktisch alle "harmlosen" Ursachen ja schon ausgeschlossen wurden.

Könnte das sonst ein Lipom sein? Oder ein Lymphknoten? Mein Mundboden ist eigentlich an sich sehr knotig, allerdings sind diese Knubbel sehr viel kleiner.

freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
23.04.2023, 16:09 Uhr

Hallo,

es gibt natürlich auch viele gutartige Tumore im Bereich der Munshöhle. Eine Entnahme ist sicherlich sinnvoll, um Klarheit zu erhalten.

Bösartige Tumoren sind in der Regel nicht gut verschieblich, ggf. wäre im Röntgen eine Zerstörung des Knochens aufgefallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.04.2023, 17:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

zwischenzeitlich war ich nun beim Kieferchirurgen. Dieser beurteilte die Beule als vermutlich entzündete Speicheldrüse, eine knochendichte Verschattung im Knochen zwei Zähne daneben als wörtlich "Kalziumablagerung oder sowas, aber sicher kein Krebs". Er stellte jedoch im Gegensatz zu den Zahnärzten im 1.Termin eine "örtlich passende" Zahnwurzelentzündung fest, die Wurzelspitzenresektion soll nun in wenigen Tagen stattfinden.

Da ich aktuell etwas übersensibel in Bezug auf bösartige Erkrankungen bin würde ich lieber die Beule gleich mit entfernen lassen, der Arzt rät mir aber davon ab, weil es eine schwierige Region mit vielen Nerven ist und gewisse Risiken birgt und er es für unnötig hält.

Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Kann der Arzt allein durch einen Blick entscheiden, ob die Beule nicht doch bösartig ist? Oder ein Lymphknoten? Ich möchte unbedingt sichergehen, aber auch nicht unnötig hysterisch sein...

Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2023, 20:03 Uhr

Hallo,

wir können nicht im Rahmen eines Internetforums die Kompetenz eines Arztes beurteilen. Generell haben bösartige Erkrankungen bestimmte Merkmale, die sie von gutartigen Erkrankungen unterscheiden. Sprechen Sie den Arzt nochmals auf Ihre Sorgen an, im Zweifel können Sie auch eine zweite Meinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.05.2023, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich muss nun noch einmal nachfragen: ich habe den Knoten zwischenzeitlich entfernen lassen, das Ergebnis war, dass es leicht entzündliches Speicheldrüsengewebe war, kein Hinweis auf Bösartigkeit.

Gleichzeitig mit Entfernung des Knotens wurden 2 Wurzelspitzenresektionen im gleichen Bereich gemacht.

Unmittelbar nach der OP hat sich nun direkt unterhalb des entfernten (stecknadelkopfgroßen) Knotens eine ca kirschkerngroße weißliche  Beule gebildet. Der Arzt sagt, man muss abwarten, die OP wäre erst 2 Wochen her.

Ich bin leider schon wieder beunruhigt, da die Schwellung aussieht wie die Bilder von Mundkrebs, die ich mir leider dummerweise angeschaut hatte.

Daher meine Frage- kann eine bösartige Wucherung auch so "über Nacht" entstehen? Hätte sich bei Untersuchung des eingeschickten Gewebes aus dem gleichen Bereich ein Verdacht zeigen müssen?

Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 16:38 Uhr

Hallo suzy2202,

eine Schwellung, die quasi über Nacht entsteht, ist ziemlich sicher kein Krebs. So schnell wächst kein Krebs. Hätten schon Vorstufen vorgelegen, wäre das ziemlich sicher in der Pathologie aufgefallen.
Dass eine Entzündung vorlag, ist offensichtlich, dafür spricht der ganze Befund, einen Hinweis auf Bösartigkeit gab es ja aber nicht, deswegen ist nicht von Krebs auszugehen .Wahrscheinlicher ist, dass es sich dabei um ein entzündliches Infiltrat im Rahmen der Operation handelt. Das jetzt ersteinmal zu beobachten, ist eine angemessene Stragegie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam