Knochen hinter mandel?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.02.2023 | 15:19 Uhr

hallo!

als meine mandel vor einigen tagen einseitig etwas geschwollen war habe ich sie abgetastet. dabei stellte ich etwas hartes fest, wo ich erst dachte es sei die mandel.

jedoch ist hinter der mandel diese verhärtung. sie ist soweit ich das einschätzen kann stäbchenförmig gebogen vom rachendach (falls man das so nennt) nach unten richtung rachen/zunge. da ich unter starker krebsangst leide war ich zuerst wieder total erschüttert, bei meiner suche nach gründen bin ich jedoch darauf gestoßen dass einige menschen einen verlängerten fortsatz haben dessen name ich vergessen habe. anzeichen eines eagle syndroms habe ich soweit ich weiß keine, nur der tinitus den ich mal über ein jahr hatte würde da reinfallen.

die verhärtung ist quasi hinter der mandel richtung rachen, kanz knapp daneben. wenn ich die mandel etwas zur seite schiebe kann ich sie tasten und sie verläuft stabförmig gebogen richtung rachen/zunge knapp unter die höhe meiner unteren zähne. dort endet sie soweit ich das vom tasten einschätzen kann stumpf abgerundet knapp neben der zunge bzw dem hinteren teil der zunge. sie ist in der tat vom tasten her knöchern.

beim arzt war ich noch nicht, habe es jedoch vor. muss ich mir diesbezügglich sorgen machen? wie gesagt bin ich bei solchen sachen schnell panisch und rechne mit dem schlimmsten :(

Bisherige Antworten
08.02.2023, 15:19 Uhr
Antwort

bei der anmeldung ist wohl was schief gelaufen. ich bin 32 jahre alt und männlich.

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 15:34 Uhr

Hallo MioMeow,

wir können hierzu natürlich ohne eigene Untersuchung kaum etwas sagen und es ist auch sinnvoll, dass Sie das zeitnahe von einem Arzt untersuchen lassen. Allerdings passt das aus unserer Sicht wirklich nicht zu Krebs. Dass sich das so ausgebreitet und verhärtet hätte, ohne, dass Sie irgendetwas anderes davor gemerkt hätten oder ohne dass es zu äußeren Auffällilgkeiten (also zumindest an der Schleimhaut) käme, passt nicht zu Krebs.
Lassen Sie es trotzdem untersuchen, machen Sie sich aber keine Sorgen. Krebs halten wir hier für unwahrscheinlich, wenn wir Ihre Beschreibung richtig verstanden haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 15:40 Uhr
Antwort

vielen dank. ich sehe ja die schleimhaut an der stelle nicht. ich habe es versucht zu sehen. das einzige was ich sehen kann ist eine weiße stelle an meiner mandel aber weil eben die etwas angeschwollen war hab ich es ja erst bemerkt.
die schleimhaut selbst fühlt sich sehr normal an. sie ist glatt und man kann auch fühlen dass es eher unter der schleimhaut liegt und auch in richtung oberkiefer hinein endet. wenn ich dort das gewebe etwas nach innen drücke kann ich diesem ding eben noch etwas weiter folgen. ich gehe also nicht unbedingt davon aus dass es von der schleimhaut ausgeht zumindest was das ertasten als laie angeht.

08.02.2023, 15:41 Uhr
Antwort

ich kann die schleimhaut darüber auch auf dieser stelle hin und herschieben ein wenig. also das fühlt sich nicht verwachsen an.

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 15:45 Uhr

Hallo MioMeow,

genau, weiße Flecken auf der Mandel sind am ehesten Zeichen eines Infekts. Wenn die Schleimhaut in der Nähe dieser Struktur keine Schmerzen bereitet oder leicht zu bluten beginnt, spricht das gegen etwas Bösartiges. Auch, dass Sie die Schleimhaut verschieben können ,deutet nicht darauf hin.
Am ehesten wird man das nur mittels eine Bildgebung feststellen können. Vielleicht können Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, der dann gegebenenfalls eine Bildgebung einleiten kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 15:48 Uhr
Antwort

ja, ich gehe die tage mal hin :)

vielen dank!

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 15:54 Uhr

Hallo MioMeow,

sehr gut. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.02.2023, 16:03 Uhr
Antwort

vielen dank, werde ich.

ich habs nochmal rausgesucht. Processus styloideus heißt dieser knochen von dem ich gelesen habe. ich habe mir sogar 2 videos einer enfernung angeschaut um die stelle zu sehen und das ist absolut ähnlich zu meiner.

die tage lasse ich das von meiner ärztin mal ansehen und vielleicht bekomme ich ja eine überweisung zum hno. vor ca 3 jahren war ich bereits beim hno wegen meines damaligen tinitus und der hat sich auch mund, kehlkopf etc angeschaut aber das ist ja nun auch schon lange her :) leider dauert sowas immer sehr lange wenn es um fachärzte geht, weshalb ich erstmal eine etwas schnellere meinung wollte und für diese möchte ich mich nochmal sehr bedanken.

Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2023, 11:12 Uhr

Hallo MioMeow,

jaJa, das ist der Processus Styloideus ("Griffelfortsatz"), den Sie da meinen. Um zu sehen, ob dieser wirklich verlängert ist, braucht es eine Röntgenuntersuchung, anders kann man das kaum feststellen. Das könne aber schon sein, dass das bei Ihnen der Fall ist.
Warten Sie einfach den Termin ab. Sollten weitere Beschwerden hinzukommen, suchen Sie Ihren Hausarzt auf. Krebs sollte es aber wie gesagt nicht sein.

Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam