Knistern der schleimhaut?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.09.2022 | 13:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein seltsames Leiden. Auch nach einem Leitz-Ordner voll an Befunden komme ich nicht weiter
Vor 3 Jahren hatte ich - nach 3 monaten Halsschmerzen unter dem Kehlkopf - das Gefuehl, der kehlkopf liege trocken und verhaertet im Rachen. Seit einem halben Jahr Knistert und knarzt es im Rachen, in der Nasennebenhoehle - gefuehlt ueberall im HNO-Bereich. Es klingt, als wuerde man Eiswuerfel in heisses Wasser geben, oder wie wenn man zwei zusammengeklebte bonbons auseinander reisst.

Die Bescherrden lokalisiere im Schwerpunkt auf der rechten Seite. Das ganze wirkt auch auf die Ohren, die sich anfuehlen, als waeren sie Haenden zugehalten. Rechts direkt am ohr im aussenbereich zuckt es so ca. 30 mal pro tag. Alles zusammen macht viele Missempfindungen - was mich nun in eine psychosimstische Behandlung fuehrte. Viele HNO-Aerzte haben mich untersucht. Schleimhaut, Nerven etc. unauffaellig. MRT Halsweichteile, gehirn - ohne Befund. Ebenso ultraschall schilddruesse. Auch habe ich das Gefuehl, der Kehlkopf spricht schwerer an, wirkt ausgetrocknet, irgendwie fest. Auch die Panendoskopie brachte nichts Neues. Eine Biopsie des Rachens wurde nicht durchgefuehrt, weil es an keiner stelle im Rachen/kehlkopf gibt. Sjoegren-test negativ.
Ich leide sehr darunter. Wenn ich rede, klickt es aus dem Mund. Logopädie hat die Kehlkopf-Funktionalitaet bis zur Zunge geprueft - ohne befund. Schluckbeschwerden an sich keine, nur draengt sich der Bolus rechts unter dem kehlkopf etwas durch, minimale schluckschmerzen. Sämtliche Autoimmuntests (ana, aca, lgg4) wurden gemacht.
​​​​​​
Mein Verdachr: die schleimhaut. Mein Wundern: Was kann so laut knistern, wenn es nicht die HWS oder Halsmuskeln sind.

ergaenzend moechte ich noch dazuschreiben: Beim einatmen fühlt sich die Luft im rachen ausgetrocknet und kühl an. Der Pneumologe attestiert eine Minderbelueftung der Lunge wegen dystonie larynx und pharynx. Das Knistern findet nicht nur bei kopfbewegung statt, sondern auch beim reden und schlucken. Oft ein Benommenheitsgefuehl im Nasennebenhoehlenbereich. Der Sleichel ist extrem zaeh mit klebewirkung laut HNO uniklinik.

Wenn ich eine Loesung fuer all dies faende, waere es wie ein 2. Gebuetstag. Nur dass dann das Geschenk nicht an das Geburtstag ging, sondern an den Menschen, der mir aus dieser geschichte geholfen hat. Danke

05.09.2022 14:52 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.09.2022, 21:38 Uhr

Hallo Subbie,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Das ist natürlich schwierig zu beurteilen, immerhin haben schon auch einige Ärzte versucht, irgendetwas zu finden.
Liegen denn sonst noch irgendwelche Symptome oder Besonderheiten vor? Sind Sie vielleicht häufiger krank? Liegen dazu auch Schmerzen vor?
Das erste, was uns aus Ihrer Beschreibung in den Sinn käme, wäre das "Clicking Larynx Syndrome". Dabei handelt es sich um ein seltenes Syndrom, dessen Ursache nicht ganz klar ist, es handelt sich aber wohl um Auffälligkeiten in der knöchernen und knorpeligen Anatomie des Kehlkopfes. Dadurch, dass es so selten ist, ist es vor allem in Deutschland ziemlich unbekannt.
Die richtige Diagnostik findet eigentlich mittels CT statt.
Was nicht so ganz dazu passt, ist die trockene Schleimhaut, aber wer weiß, vielleicht ist das eine Folge daraus.
Wir empfehlen Ihnen, einen Arzt, am ehesten einen HNO-Arzt, nochmal gezielt darauf anzusprechen. Vielleicht können die notwendigen Untersuchungen eingeleitet werden. Ist der Befund negativ, müsste neu darüber nachgedacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam