Knacken im Hals nähe des Kehlkopfes normal?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.04.2023 | 17:55 Uhr

Hallo und guten Abend,

ich habe bemerkt, dass es beim leichten drücken seitlich gegen den Kehlkopf (von mir aus Rechts gesehen) immer wieder eine Art "Knacken" spüre. Klingt so als würde man eine Schulter einrenken (Knacken) nur nich so laut.

Wenn es dann "geknackt" hat muss ich nur kurz warten und könnte wieder leicht drücken und es knackt auch wieder.

ich mache mir generell immer große Sorgen wenn ich etwas finde was ich nicht kenne und daher mache ich mir auch jetzt Sorgen ob das normal ist und was es sein kann.

Habt ihr das denn bei euch auch wenn ihr leicht mit Zeige- und Mittelfinger seitlich (bei mir ist es rechts) gegen den Kelkopf drück dass es knackt bzw. klingt als raste da wieder was ein?!

Zur besseren Orientierung: Ich drücke ungefähr da wo man auch seinen Puls (am Hals" fühlen kann nur etwas weiter runter.

Drücke da in letzter Zeit auch reflexartig immer hin, da ich sonst das Gefühl habe das ich etwas eingeklemmt habe und sich nur durch drücken wieder löst.(nicht schmerzhaft)

Würde gerne wissen ob ihr das auch schon mal hattet bzw ob das jemand kennt und ob es bedenklich ist.

Hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben...

Gruß an alle Leser

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2023, 15:35 Uhr

Hallo,

ein Knacken im Bereich des Kehlkopfes kann vollkommen normal sein. Um dies sicher festzustellen, sollten Sie sich bei Ihrem HNO-Arzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam