Kehlkopfkrebs?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.05.2019 | 16:54 Uhr

Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich rauche ca. seit ich 14 Jahre alt bin, heute bin ich 30, also seit +/- 16 Jahren, mal mehr mal weniger. Mein Hals und meine Zunge sind fast immer belegt, ich räuspere ständig und habe auch manchmal das Gefühl einen Fremdkörper im Hals zu haben. Heute habe ich das erste Mal diese Symptome gegoogelt und stieß natürlich auf Kehlkopfkrebs. Allerdings hab ich all diese Symptome auch schon fast von Anfang an, seit ich angefangen hab zu rauchen, definitiv aber seit ich 15/16 bin. Man kann doch nicht über ein Jahrzehnt Krebs oder einen Tumor haben, ohne folgenschwere Konsequenzen oder? Ich habe auch keine Schmerzen, heiser bin ich nur ab und zu. Seit neustem wache ich aber immer öfter mit Halsschmerzen auf und einem unangenehmen Geschmack im Mund, letzteres aber auch schon seit längerem. Den belegten Hals und Räusperzwang hab ich oft auch durch Kaffee oder die Kombination durch Kaffee und Zigarette. Können das alles auch normale Begleiterscheinungen durch's Rauchen sein oder habe ich Grund zur Sorge? Ich bin größtenteils Gelegenheitsraucher, manchmal rauche ich tagelang gar nicht, manchmal nur 1-3 Zigaretten am Tag. Wirklich viel rauche ich nur in Verbindung mit Alkohol, das kommt vielleicht 1x pro Monat vor. Ich habe aber ohnehin vor, komplett aufzuhören. Danke für's Lesen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.06.2019, 17:54 Uhr

Hallo,

trotz des Rauchens ist Krebs in ihrem Alter selten, aber natürlich möglich. Belegte und gereizte Atemwege sind eine gängige Begleiterscheinung beim Rauchen. Ob sie sich sorgen müssen, können wir aber nicht im Rahmen dieses Forums klären. Wir würden sie daher bitten, ihren Arzt auszusuchen.

Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam