Innenseite der Lippe blauer knoten/Ader?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.03.2022 | 08:27 Uhr

Hallo auf der Innenseite meiner Oberlippe hat man natürlich kleine Adern. Auf der rechten Seite ist bei mir jedoch eine Ader (?) sehr dick und blau, wie ein blauer knoten sieht es aus wenn ich meine Oberlippe anhebe und drunter schaue. Es sitzt quasi auf Höhe des Eckzahnes aber weiter oben, also ich muss meine Oberlippe weit anheben um drunter schauen zu können. Auf der anderen Seite habe das nicht, da ist alles ganz normal mit kleinen äderchen umzogen.

was kann das sein, muss ich mir Sorgen machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 12:23 Uhr

Hallo,

warum bei Ihnen dieses erweiterte Gefäß existiert, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Meist ist das einfach eine physiologische Normvariante. Doch auch bei den Gefäßen der Mundschleimhaut gibt es Aussackungen, die den Patienten optisch, sowie beim Essvorgang stören können.

Es könnte jedoch auch ein kleiner blauer Fleck aufgrund eines kleinen Traumas sein. Genau können wir das via Internetforum natürlich nicht sagen.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrem HNO Arzt vorzustellen, damit dieser sich den Befund ansehen kann und mit Ihnen besprechen kann, ob - je nach Diagnose - eine Therapie nötig oder erwünscht ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2022, 12:37 Uhr
Kommentar

So etwas wie eine Thrombose kann es an dieser Stelle nicht geben, oder?

Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 14:58 Uhr

Hallo,

prinzipiell kann es im gesamten venösen System Thrombosen geben, wobei manche Stellen häufiger sind als andere.

Ob eine solche bei Ihnen vorliegt, können wir jedoch via Internetforum nicht beurteilen, hierfür müssen Sie sich ärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2022, 15:23 Uhr
Kommentar

Zu welchem Fach-Arzt sollte ich hierfür gehen?

Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2022, 15:52 Uhr

Hallo,

primär können Sie sich einfach bei Ihrem Hausarzt vorstellen, da haben Sie keine lange Wartezeit auf einen Termin. Dieser wird die primäre Diagnostik mit Ihnen durchführen und Sie dann - falls notwendig - an die geeignete Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam