Ingwertee Nasenspülung bei Sinusitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.09.1999 | 01:09 Uhr

Lieber Experte! <p>Vor ca. einem Jahr liessen mich diffuse Augenschmerzen (wie wenn etwas von hinten auf den Augapfel drücken würde), vor allem nach längerer Bildschirmarbeit, sowie stumpfe Kopfschmerzen im vorderen Kopfbereich, bei diversen Ärzten vorstellig werden. <p>Wie sich herausstellte, litt ich, ohne es zu wissen, wahrscheinlich bereits seit über zehn Jahren an einer Sinusitis. Weil ich Anitibiotika nur im äussersten Notfall zu mir nehme, wollte ich zuerst alle Alternativen Heilmethoden ausschöpfen. Eine Bioresonanztherapie, gepaart mit einer gesünderen Ernährung und Sport bewirkte schon einiges, löste aber die Sinusitis nicht. <p>Seit einem Yoga Kurs vor zwei Monaten nun, führe ich konsequent jeden Morgen eine Nasenspülung mit physiologischem Salzwasser (wird auch Nasendusche oder Neti genannt) durch. Kurz und bündig ist dies ein Segen für mich. Seit ca. drei Wochen löst sich die Vereiterung und wird mit der Spülung ausgeschwemmt. Wer jemals von einer längeren Sinusitis geheilt wurde, weiss was das bedeutet. <p>Nun meine Frage: Der Reinigungsprozess ist entscheidend effektiver, seitdem ich an der Stelle von normalen Leitungswasser relativ schwachen Ingwertee verwende, was einigermassen brennt. Obwohl dies in fernöstlichen Heilslehren eine bekannte Heilmethode zu sein scheint, möchte ich wissen, ob ich auf diese Art meine Schleimhäute gefährde!? <p>besten Dank und freundliche Grüsse <p>Martin

Bisherige Antworten
01.10.1999, 01:10 Uhr
Antwort

Lieber Martin,
meines Wissens gibt es noch keine Erfahrung mit einer langandauernden Nasen/Nasennebenhöhlenbehandlung mit Ingwertee. Deshalb sollten Sie vor einer längeren Behandlung (Monate..) eher absehen. Es könnte auch zu einer allergischen Sensibilisierung im Laufe der Zeit kommen.
Sie sollten sich auch noch die genaue Zusammensetzung des Tees anschauen (Zusätze...?).
Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Dr. A. Schuck

13.10.1999, 06:10 Uhr
Antwort

Lieber Experte
Vielen Dank für ihre Antwort welche bei mir neue Fragen ausgelöst hat. Was meinen Sie mit allergischer Sensibillisierung? Kann so was mit der erwähnten 0.9% Salzwasserlösung auch passieren? Ich verwende frischen Ingwer aus dem Supermarkt und koche jeweils ein ca. 1-2 cm grosses Stück in zwei Liter Wasser, etwa zehn Minuten auf.
vielen dank im voraus für ihre Antwort und freundliche Grüsse,
Martin

30.10.1999, 09:10 Uhr
Antwort

Lieber Martin,
allergische Sensibilisierung heisst, dass Sie auf Ingwer allergisch werden können. Durch das 10 minütige Kochen ist aber damit nicht zu rechnen. Bei einer Salzwasserlösung tritt eine Allergie nicht auf.
Ihr Dr. A. Schuck