Avatar

Immer wieder Mandelentzündungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.05.2020 | 22:57 Uhr

Hallo liebe Experten,

seit Anfang März habe ich nun schon drei Mandelentzündungen gehabt. Alle bakterieller Natur. Die ersten beiden habe ich jeweils sieben Tage lang mit Antibiotikum behandelt, die dritte mit 10 Tagen Antibiotikum. Die Mandelentzündungen fingen immer am Montag an. Das Wochenende davor habe ich jedes mal meinen Freund besucht. Er war aber nie krank.

Nun ist meine Frage, ist es möglich, dass mein Freund selbst die auslösenden Bakterien in sich trägt ohne selbst daran zu erkranken und er mich somit jedes mal wieder ansteckt? Er hat auch einen abgestorbenen Zahn, den er noch nicht behandelt hat. Kann dieser auch Bakterien beinhalten? Was würden Sie mir raten? Sollte er einen Abstrich machen lassen?

Heute haben wieder Halsschmerzen bei mir angefangen, obwohl ich zur Zeit noch Tonsipret nehme. Am Wochenende war ich wieder bei meinem Freund. Ich bin also sehr beunruhigt wieder an einer Mandelentzündung zu erkranken. Mein Körper ist währendessen und danach immer sehr erschöpft. 

Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus für Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen 

Das Krümelmonsterli

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.05.2020, 09:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Krümelmonsterli,

Eine bakterielle Mandelentzündung wird meist durch Streptokokken ausgelöst. Der Übertragungsweg ist meist über Tröpfcheninfektion durch Erkrankte oder asymptomatische Keimträger. Auch Zahnbürsten oder Haustiere können Keimreservoire sein, Sie sollten also Ihre Zahnbürste sowohl bei sich zu Hause, als auch bei Ihrem Freund wechseln!

Ob Sie sich bei Ihrem Freund angesteckt haben, können wir anhand eines Internetforums nicht klären, wobei eine Ansteckung an einem abgestorbenen Zahn,d er anscheinend keinerlei Probleme bereitet, eher unwahrscheinlich ist. Da Sie jedoch wieder Beschwerden bekommen, empfehlen wir iHnen die baldige Vorstellung bei Ihrem Hausarzt, da ggf. die Therapie angepasst werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.