Husten nach Einnahme von Essen/Trinken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.07.2020 | 20:58 Uhr

Hallo,

folgendes Problem: Ich war seit anfang meines Lebens stark untergewichtigt und habe angefangen mehr als Kalorienüberschuss zu essen. Nun hab ich bis dato über 8kg zugenommen und bin nurnoch ,,Untergewichtig“ , aber seit ca. einer Woche habe ich immer nach der Essenseinnahme leichten bis mittleren Husten was extrem komisch ist da ich sowas noch nie hatte

Wissen sie was das sein kann? gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.07.2020, 11:53 Uhr

Hallo ImChrom,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuhcung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir raten Ihnen jedoch, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann bereits erste diagnostische Schritte einleiten und Sie dann ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Ggf. liegt bei Ihnen auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vor. Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Manche Medikamente haben einen trockenen Reizhusten als unerwünschte Nebenwirkung. Trinken Sie ausreichend, auch zum Essen? Ggf. liegt auch eine Reizung der Speiseröhre vor.

Wir empfehlen Ihnen zudem ein Essenstagebuch zu führen, in dem Sie notieren, was Sie gegessen haben, sowie die Symptome, die sich bei Ihnen einstellen. Ggf. kann man hieraus schon Schlüsse ziehen. Nehmen Sie am besten alle Notizen mit zu Ihrem Hausarzt, damit dieser sich alles in Ruhe anschauen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam