Hörsturz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.08.2023 | 08:14 Uhr

Hallo.

Ich bin weiblich und 26 Jahre alt. Ich hatte jetzt schon in den vergangenen 6 Jahren mindestens 4-6 Hörstürze. Ich habe sie nie so wahr genommen und sie sind nach paar Minuten, spätestens nach 1 Tag verschwunden. Ich bin nun wieder drauf gekommen, da meine Tante (Anfang 50) mir eben berichtete, dass sie auch auf einer Seite plötzlich nichts mehr gehört hat und einen Hörsturz hat.

Ist es gefährlich, wenn man in so jungen Jahren wie ich schon öfters einen Hörsturz hatte?

Man sagt ja auch, dass man dabei dann ein doppelt so hohes Risiko für einen Schlaganfall hat. Sollte ich es beim nächsten Mal von einem HNO abklären lassen?

Vielen Dank für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2023, 10:02 Uhr

Hallo,

es ist sicherlich sinnvoll, wenn Sie das bei Ihrem HNO-Arzt abklären lassen, wobei dieser das wahrscheinlich nur beim akuten Vorleogen untersuchen kann.
Angebracht sind aber wahrscheinlich auch längerfristige Untersuchungen, um eine mögliche Ursache zu finden bzw. auszuschließen. Dazu sollten Sie vielleicht den Hausarzt aufsuchen.
Das Risiko für einen Schlaganfall scheint tatsächlich erhöht, allerdings "nur" um ca. den Faktor 1,3. Das heißt, ein Schlaganfall ist immer noch unwahrscheinlich. Trotzdem macht es Sinn, Gerinnungsuntersuchungen und vielleicht auch eine Kopfbildgebung zu machen, um Auffälligkeiten in den Bltugefäßen, wie "Schleifen" auszuschließen.
Wahrscheinlich ergibt sich daraus nichts, man sollte aber auf Nummer sicher gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam