Hörsturz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.03.2020 | 09:55 Uhr

Hallo; Ich habe am Sonntag einen Hörsturz bekommen auf dem rechten Ohr! War am Montag früh gleich beim HNO Arzt der bestätigt hat das ich ein Hörsturz im Tiefton Bereich habe...
Bekomme jetzt seit Montag Cortison Tabletten für 6 Tage... das hören ist glaube ich ein wenig besser geworden...bloß jetzt habe ich ein sehr lauten Tinnitus rechts mit rauschen und Piepen...(Tinnitus habe ich schon seit 2004 aber sehr leise das ich ihn nicht gehört habe) das macht mir jetzt sehr Angst das das laute Geräusch nicht mehr weg geht.
Der HNO Arzt wollte auch meine MRT Bilder von letzten Jahr März sehen um auszuschließen das nix am Hörnerv ist....Also ein Tumor oder so...aber alles ok! das hat mich schon beruhigt weil ich leider auch unter Angststörung leide..aber er meinte so schnell wächst da nix im einem jahr!
Meine Frage an euch oder Experten...kann ich sonst noch was tun wegen Dem geräusch ? wie gesagt bekomm ja nur die Cortison Tabletten...Oder soll ich auf Infusion Bestehen oder die Spritzen direkt ins Ohr? habe ich 2015 schonmal bekommen und das hat damals geholfen …
Gruss Christian

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2020, 14:13 Uhr

Hallo Christian,

nach aktueller wissenschaftlicher Lage gibt es bei einem Hörsturz keine Therapie mit einer sicheren Wirkung. Daher können wir Ihnen keine wissenschaftlich fundierte Meinung anbieten. Glücklicherweise hat ein Hörsturz eine relativ hohe Spontanheilungsrate.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam