Höre seit einem Jahr schlecht. Was könnte das Problem sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.08.2021 | 12:36 Uhr

Guten Tag,

Ich schreibe in dieses Forum, da mir keiner in Wien helfen konnte und ich am verzweifeln bin.

Ich höre seit einem Jahr schlecht auf dem linken Ohr, und zwar plötzlich über Nacht. (Schlafe immer mit Ohrenstöpsel) Ich wollte den Luftdruck ausgleichen und habe scheinbar meinen Kiefer überdehnt. Manchmal höre ich wieder besser. Fast so, als sind zu gewissen Zeiten die Frequenzen weg.

Nachdem ich mir einen Ohrhörer über Knochenschall gekauft habe, hörte ich plötzlich für einen Tag wieder gut. (Vermutlich haben die Vibration geholfen) Ich denke, dass das Problem hinter meinem Trommelfell liegt, nur konnte niemand etwas finden.

Und immer wenn ich mich nach der Nasendusche schnäuze, höre ich ein Blubbern hinter dem Trommelfell, als befindet sich dort etwas Sekret. Und höre dann ein paar Sekunden besser, bis die Frequenzen wieder fehlen.

Manchmal versuche ich auch einen Luftdruckausgleich und höre dann eine Art blasen platzen, bis ich immer tauber werde und mein Gehör erst wieder nach einer Minute zurückkommt.

Wissen Sie, woran das liegt? Ich mache mir Sorgen, da ich schon seit Geburt nur auf einem Ohr höre und nicht noch an der linken Seite taub werden möchte.

Lg,
Manuel F

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.08.2021, 16:18 Uhr

Hallo Manuel F,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Welche Untersuchungen wurden bereits durchgeführt? Wurde schon eine Bildgebung, also ein MRT oder CT, gemacht?
Wie Sie sicher wissen, lässt sich das Ohr grob in drei Bereiche einteilen: den Gehörgang, das Mittelohr und das Innenohr. Sie vermuten, dass die Ursache hinter dem Trommelfell, also im Mittelohr oder Innenohr, liegt und tatsächlich deuten aus unserer Sicht einige Symptome darauf hin, dass das Mittelohr betroffen ist. Hier könnten theoretisch auch die Nasennebenhöhlen eine gewisse Rolle spielen, da sie mit dem Mittelohr in Verbindung liegen.
Wir können hier nur weiter mutmaßen, aber tatsächlich sollte eine Bildgebung stattfinden, um zu überprüfen, ob Entzündungen, Schwellungen, Raumforderungn oder Fremdkörper vorliegen. Diese Ursache sollte dann behoben werden.
Vorher können aber auch diverse Hörtests noch sinnvoll sein, mit denen auch einerseits der Frequenzbereich und andererseits die Leitungsfähigkeit überprüft werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam