Hochtonschwerhörigkeit

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.08.2022 | 19:36 Uhr

Guten Tag,

mein Problem ist eine Hochtonschwerhörigkeit (bis 2000 Hz im normalen Bereich dann abfallend). Mein HNO meint, da ich bei dem Silben-Sprachtest noch ausreichend gut abschneide, brauche ich keine Hörgeräte. Die würden nicht viel bringen, weil man dadurch andere Probleme hätte (Störgeräusche usw,) - die Krankenkasse zahlt ja dann auch nicht. Jetzt ist es aber so, dass ich starke Probleme habe meinen kleinen Sohn zu verstehen, auch bei Arbeitskolleginnen ist es schwierig. Manchmal höre ich auch die Türklingel nicht. Ist es wirklich so, dass Hörgeräte bei einer mittelgradigen Hochtonschwerhörigkeit nichts bringen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2022, 14:56 Uhr

Hallo powerlady714,

damit hat Ihr HNO-Arzt nicht Unrecht. Ob Ihnen die Hörgeräte helfen würden oder nicht, können wir natürlich nicht sagen, das wüsste man nur durch Ausprobieren. Allerdings stimmt es, dass die Kasse das wohl nicht bezahlt. Wie schwer snid Sie denn eingeschränkt? Das lässt sich ja normalerweise recht gut objektivieren.
Ein Problem bei schwerhörenden Menschen ist leider oft, dass diese schon Ausweichstrategien entwickelt haben. Das Ergebnis für den Sprachverständnistest ist deshalb oft bei bereits länger vorliegender Schwerhörigkeit oft besser, als die Hörfähigkeit wirklich ist.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem HNO-Arzt darüber oder lassen Sie noch einen Test bei einem Akustiker durchführen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2022, 15:04 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Ich war jetzt tatsächlich bei einem Akustiker, weil mir das schon sehr komisch vorkam. Dabei kam ein Sprachverständnis von 50% raus. Die Hörkurven waren aber nahezu identisch. Dort liege ich  je Ohr bei 2 Punkten über den 30dB.

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2022, 19:31 Uhr

Hallo powerlady714,

ja, das mit dem Sprachverständnis ist leider wie schon beschrieben oft eine Schwierigkeit.
Was hat der Akustiker Ihnen denn empfohlen? Empfiehlt er ein Hörgerät? Dann sollten Sie nochma mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam