Heilungsprozess

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.05.2023 | 07:32 Uhr

Guten Tag

12 Wochen lang hatte ich einen Paukenerguss auf dem linken Ohr. Zwei HNO Ärzte haben das mir diagnostiziert. Schwingungstest und Stimmgabeltest wurden regelmäßig gemacht. Beide Ärzte wollten nicht aufschneiden. Ich bekam eine Überweisung in die Klinik. Dort wurde letzte Woche Donnerstag ein Trommelfellschnitt gemacht und Flüssigkeit abgesaugt. Auf Grund dessen das das nicht so viel war, wurde auf ein Paukenröhrchen verzichtet. Das ursprüngliche Rauschen ist seit dem weg. Nun habe ich ein Dauerpfiepen auf dem Ohr. Fühlt sich so an als wenn man zu lange in einem lauten Umfeld war und das Ohr nun pfiept (Disco, Konzert). Das Pfiepen ist durchgehend und bessert sich nicht wirklich. Meine HNO meinte am Dienstag das das Trommelfell wieder zu ist und das Pfiepen normal sei. Ich mache mir mittlerweile grosse Sorgen und es belastet mein Nervensystem extrem.

Mit der Bitte um Rückmeldung

Viele Grüße Sascha M.

21.05.2023 07:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 12:18 Uhr

Hallo Sascha M.,

wir können das aus der Ferne natürlich nich diagnostizieren, wir würden uns aber grob der Meinung des HNO-Arztes anschließen, dass es leider einige Zeit dauern kann, bis sich das bessert. Immerhin lag der Erguss eine längere Zeit vor, sodass hier von einer nicht unerheblichen Entzündung ausgegangen werden kann. Jetzt müssen alle Folgen daraus erst ausheilen, das Ohr muss ich an die neuen, plötzlich wieder hergestellten Bedingungen anpassen. Das kann leider einfach seine Zeit brauchen. Sprechen Sie einfach regelmäßig mit Ihrem HNO-Arzt darüber. Sollte sich auch nach längerer Zeit keine Besserung einstellen, könnte immer noch über eine Behandlung nachgedacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.05.2023, 07:41 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach so vielen Wochen fängt man irgendwann an zu zweifeln.

Ich bin trotzdem weiterhin guter Dinge.

Viele Grüße an Ihr Team.

Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2023, 09:36 Uhr

Hallo Sascha79,

Ja, das können wir gut nachvollziehen. Setzen Sie sich aber nicht unter Druck. Das mag einfach seine Zeit dauern. Und bleiben Sie guter Dinge.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.06.2023, 11:32 Uhr
Antwort

Guten Tag Lifeline Gesundheitsteam,

vielleicht haben Sie ja noch eine Idee.

Leider geht es mir immer noch nicht besser. Der Drucktest ist zwischenzeitlich etwas besser geworden und ich hatte die letzen Tage zum ersten Mal das Gefühl das ich auf dem Genesungsweg bin. Nun ist es seit zwei Tagen wieder schlimmer geworden. Ich war eben beim HNO und der hat noch mal nachgeschaut. Der Drucktest ist wieder schlechter geworden. Nun ist er auch ratlos. Ich soll noch mal für eine Woche ein Kortison Nasenspray nehmen. Der Stimmgabeltest ist nicht mehr klar im oberen Bereich, sondern irgendwo zwischen oben und seitlich. Ich hatte die letzten zwei Wochen fast permanent Watte im Ohr, dar ich das Gefühl habe, dass sich der Umgebungslärm negativ auf das Pfiepen ausübt. Ich bin nun sehr verzweifelt weil ich so sehr auf eine Genesung gehofft habe.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2023, 07:42 Uhr

Hallo,

die Situation ist für Sie sehr belastend. Bei einer weiterhin ausbleibenden Besserung sollten Sie sich ggf. nochmals bei Ihrem HNO-Arzt vorstellen, ggf. kann auch das Einholen einer zweiten Meinung oder die Vorstellung in einer Ambulanz einer Uniklinik sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam