Halskratzen/Niesen/Augen jucken/Augenringe

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.03.2021 | 16:54 Uhr

Hallo,

mich begleiten schon seit einigen Monaten mehrere Probleme, die mich in ihrer Gesamtheit und durch das lange Andauern sehr stören.

Grob zu mir:

- 27 Jahre alt, ernähre mich vernünftig, normaler BMI

- fahre regelmäßig Mountainbike im Wald, auch durch den Winter hindurch

- Keine bekannten Vorerkrankungen

Da meine Probleme schon länger andauern, hier mal eine chronologische Übersicht

Herbst 2019:

Hier hat mein Augenjucken angefangen, dazu schlechter Schlaf (wache häufig auf) und Augenringe

Frühling & Sommer 2020:

Mehrere male Kreislaufprobleme & Herzstolperer, allgemeines Krankheitsgefühl

Durch meine Hausärztin in der Zeit durchgeführt: EKG, langzeit EKG (1 Tag), Blutabnahme, Ultraschall des Bauchraums. Keine Befunde, als Mögliche Ursache wurde Stress genannt. Die Probleme sind zum Glück weitesgehens verschwunden.

Zusätzlich dazu habe ich an einem Tag im April 2020 verkühlt. Einen Tag später hatte ich ein tief liegendes Kratzen/Hustenreiz im Hals. Das Kratzen war etwa auf Höhe vom Schlüsselbein/Anfang Brustbein. Auch hier keine Feststellung durch den Hausarzt. Nach einigen Wochen ohne Besserung bin ich dann zum HNO-Arzt: Hier wurde ein Allergietest durchgeführt und wieder eine Untersuchung vom Hals. Als Mögliche Ursache hat er angegeben, dass Flüssigkeit von der Nase in den Rachen läuft und die Atemwege reizt und mir ein spezielles Nasespray dafür verschrieben.

Herbst 2020:

Besuch beim Augenarzt aufgrund des immernoch andauernden Augenjuckens. Nach Untersuchung der Augen ohne Feststellung von Problemen, hat die Ärztin auf trockene Augen als Ursache getippt und Augentropfen verschrieben.

Im Zuge der Kreislaufprobleme habe ich meinen Alkoholkomsum auf fast Null reduziert und verbringe seitdem mehr Zeit auf dem Fahrrad.

Stand jetzt:

Juckende Augen sind immernoch ein Problem, egal ob ich den Tag draußen verbringe, oder lange am Rechner sitze, ob ich an der Arbeit bin, oder Zuhause. Immer wieder jucken die Augen und unteren Bereich und an den Seiten.

Augenringe sind zum Dauerzustand geworden, mal mehr mal weniger Stark, selbst wenn ich mal gut schlafe.

Mein Schlaf im Allgemeinen ist immernoch schlecht, auch wenn es etwas besser geworden ist. Problem sind weiterhin häufige Unterbrechungen durch aufwachen.

Das Kratzen im Hals ist nicht mehr dauerhaft da, kommt aber immer mal wieder und erzeugt einen Hustenreiz.

Ich fühle mich Häufig als wäre ich Erkältet, gerade am Morgen läuft mir die Nase oft, mein Kreislauf kommt nicht in die Gänge und es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht mehrmals niesen muss.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Der Allergietest war negativ, die Fachärzte haben nichts gefunden. Sollte ich wieder beim Hausarzt mit den Problemen vorstellig werden? Ist vielleicht ein Termin in einem Schlaflabor sinnvoll?

Danke schonmal für Ihre Zeit und Ihren Rat!

Freundliche Grüße

Daniel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 13:48 Uhr

Hallo Daniel,

als erstes auffällig sind natürlich die trockenen Augen. Ständig juckende Augen deuten zum einen natürlich auf eine Entzündung, sei es allergisch, infektiös oder sogar autoimmun, hin. Allerdings fehlt bei Ihnen ein ganz entscheidendes Symptom offensichtlich, und zwar eine Rötung der Augen. Gegen eine Infektion spricht auch, dass beide Augen auf einmal betroffen sind, das ist eher ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich. Insofern sollte tatsächlich davon ausgegangen werden, die Augen sind zu trocken.
Für den Hustenreiz gilt etwas Ähnliches, auch hier sollte natürlich auch an eine Entzündung gedacht werden, allerdings kann auch Trockenheit dazu führen. Eine verletzte Schleimhaut könnte dann wiederum den Schleimfluss provozieren.
Es ist natürlich nur eine Hypothese und wir können auch ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, es könnte aus unserer Sicht aber schon sein, dass Sie tendenziell zu wenig Wasser im Körper haben, bzw. die Raumluft vor allem beim Schlafen bei Ihnen zu trocken ist. In diesem Falle könnten Luftbefeuchter helfen.
Trotzdem, eine erneute Abklärung beim Hausarzt könnte auch hilfreich sein. Zusätzlich könnten Sie Ihr Schlafzimmer nach Schimmelbefall absuchen, falls es hierauf Hinweise gibt. Dadurch könnte der Schlaf ebenfalls gestört werden.
Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin - Ihr Lifeline Gesundheitsteam