Hals Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.11.2020 | 21:13 Uhr

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem: vor Monaten schon ist mir am Hals was „flutschiges“ aufgefallen. Allerdings nur wenn ich meine Kopf senke, in normaler Position ist es nicht tastbar.
Da ich an Hypochondrie leide bin ich natürlich sofort zum Arzt.
Es wurde eine Sonographie beim Hausarzt als auch beim Radiologen gemacht. Alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten. Auch ein großes Blutbild war bestens. Mit allen anderen Lymphknoten die man grob ohne weitere Untersuchung beurteilen kann auch alles in Ordnung.
Ich frage mich nur immer noch was das ist was ich ertasten kann wenn ich da eben den Kopf senke. Es ist auch nicht immer zu tasten. Und wenn dann immer ganz leicht verschiebbar also total glitschig.
Ich war beim Arzt einfach im ersten Moment immer mit der Aussage zufrieden dass alles bestens ist und dass das sogar normal ist oder zumindest nichts schlimmes. Jetzt würde ich es schon gerne wissen. Will aber meine Ärztin nicht nerven da Sie sich vorstellen können dass Man als Hypochonder schon mal öfters beim Arzt sitzt. Ein HnO hat auch drüber geschaut und könnte nix feststellen. Es ist eben in normaler Position nicht tastbar. ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie einen Tipp hätten. das Ganze wurde jetzt mehrfach sorgfältig untersucht. Ich bin gesund nur muss ich es glauben. Meine Psychologin sagt ich muss mit dem Ärzte Hopping aufhören.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.11.2020, 21:23 Uhr

Hallo Labu,

zunächst einmal ist es einmal wichtig und gut, dass mehrere Ärzte schon bescheinigt haben, dass sie nichts pathologisches finden konnten.

Nun können wir uns aber schlecht vorstellen, wo Sie was tasten?

Sie tasten etwas glitschiges am Hals, wenn Sie den Kopf senken. Aber wo tasten Sie das? Welche Form hat es? Wie groß ist es in etwa? Und wie fühlt es sich an, außer glitschig? Prall, elastisch?

Wir kennen Sie ja leider nicht und dürfen natürlich ohne körperliche Untersuchung auch keine Diagnose stellen, aber wir können ja versuchen, mit Ihnen das ein wenig einzugrenzen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.11.2020, 21:29 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für die schnelle Antwort. entschuldige Sie die fehlenden informationen.

also zu spüren ist das ganze in Kiefernähe würde ich sagen. Das heißt wenn man quasi vom Kinn aus rechts und links Tastet. Zur Größe kann ich so schwer was sagen, ca eine Erbse und es fühlt sich eher rundlich an Und lässt sich total herumschieben. Manchmal kAnn ich es auch gar nicht spüren. ich würde aber eher weich als prall sagen.

Lifeline Gesundheitsteam
02.11.2020, 09:45 Uhr

Hallo Labu,

Ihrer Beschreibung nach könnte das ein kleiner Lymphknoten sein, die Stelle hierfür würde passen, auch dass er etas verschieblich ist.

Lymphknoten können reaktiv etwas größer werden, zB durch einen stattgehabten Infekt in dem Bereich (zB eine Erkältung etc), manchmal sind die Symptome aber so schwach, dass man den Infekt kaum bemerkt hat. Sobald die Ursache wieder abgeklungen ist, schwillt derr Lymphknoten selbstständig wieder ab.

Da der Lymphknoten ja nur sehr klein zu sein scheint und dem HNO Arzt nichts pathologisches aufgefallen ist, würden wir Ihnen raten, das Gannze zu beobachten. Sollte sich in der Größe etwas ändern, sollten Sie sich erneut bei einem Arzt vorstellen. Tatsächlich können Lymphknoten jedoch auch durch Druck reaktiv etwas anschwellen, dh wenn Sie ständig tasten, könnte sich der Lymphknoten auch dadurch vergrößern. Legen Sie einen oder zwei Tag in der Woche fest, an denen Sie nach den Lymphnoten tasten. Sollten Sie natürlich Beschwerden bekommen, ein Druckgefühl oder Schmerzen oder ähnliches, sollten Sie natürlich auch schon vorher tasten oder einfach ärztlichen Rat einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam