Hämatom

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.06.2019 | 17:52 Uhr

guten Abend

Ich hatte am Montag eine OP . Nasennebenhöhlen rechts entfernung Zyste und Polypen, Nasenscheidewand gerichtet und Nasenmuschel verkleinert. Kurz nach der OP bekam ich eine heftige Schwellung und es wu Blau. Es wurde gleich ein Antibiotikum ( Elubact) angesetzt. Das Medikament vertrage ich nicht wirklich ( Schwindel/Kreislauf) aber da muss ich durch... nehm es noch bis Montag.

Nun zum Hämatom. Die Schwellung ging durch Kühlen gut zurück und ich schlafe quasi noch immer im sitzen.

Meine Frage ist : Ist es normal das das jetzt wandert? Quasi geht es jetzt von der Wange runter Richtung Hals... es ist mittlerweile grün und nicht mehr blau. Hab irgendwie Angst. Der Arzt sagt ist woh normal, aber ist das wirklich so? Warum passiert sowas? Kann das noch schlimmer werden...gefährlich??? Es wandert quasi jeden Tag ein Stückchen weiter runter Richtung Brust

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2019, 16:11 Uhr

Hallo Nicole N.,

wenn Ihr Arzt sagt, dass der Verlauf normal ist, schließen wir uns dem an. Allerdings wollen wir noch kurz eine Erklärung dazu geben:
Das Hämatom ist ja nur Blut, das im Gewebe sitzt und nicht mehr kontrolliert durch die Blutbahnen gepumpt wird. Da es jetzt sich selbst seinen Weg sucht, folgt es der Schwerkraft und fließt nach unten. Dabei hat es sich wahrscheinlich schon etwas aufgetrennt in flüssigen Anteil, Proteine und Zellen. Jetzt kann man sich das vorstellen wie Wasser, das von oben durch einen Schwamm fließt und dabei gelöste Substanzen mitnimmt: Da die gelösten Teile sich größer sind, dadurch mehr Widerstand erfahren und deswegen langsamer durch den Schwamm bewegen, trennt sich das ganze auf und verfärbt sich. Trotzdem ist es normalerweise ungefährlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit der Erklärung weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.06.2019, 17:25 Uhr
Antwort

Danke für Ihre Antwort

Habe heute ein neues Antibiotika bekommen, Clarilind 250 mg 2x täglich. Können Sie mir bitte sagen ob sich das mit Agyrax oder Vertigo vomex SR verträgt? Hab schwindel und homio hilft nicht.

lieben Dank

Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 19:07 Uhr

Hallo Nicole N,

wir dürfen keine Therapieempfehlung geben, aber unseres Wissens nach sind zwischen Vomex (Dimenhydrinat) und Clarilind (Clarithromycin) keine Wechselwirkungen bekannt, der Stoffwechselweg ist auch jeweils ein anderer. Fragen Sie aber auch bei Ihrem Arzt nach.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam