Avatar

Hämangiom auf der Zunge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.10.2020 | 21:18 Uhr

Guten Tag,

ich habe ein Hämangiom auf der Zunge mit ca. 6mm Durchmesser (leichte dunkelblaue Frabe). Es fühlt sich weich an und macht absolut keine Schmerzen oder sonstiges. Das Foto hätte ich gerne mitgesendet - was mir nicht gelingt. Sollte ich eine B-Sono oder ein CT machen lassen? Welcher Facharzt isr dafür zuständiug? Was kann ich tun

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.10.2020, 16:05 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir raten Ihnen zur Durchführung einer B-Scan-Sonografie mit Duplexdarstellung zur weiteren Diagnostik.

Bei Hämangiomen an der Zunge stellen Sie sich am besten bei einem Kollegen der HNO vor, dieser wird alles weitere intiieren und ggf. mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Die medizinische Beurteilung von Bildern via Internetforum ist in Deutschland nicht gestattet, weshalb Sie das Bild nicht hochladen konnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
09.10.2020, 16:46 Uhr
Kommentar

Liebes Gesundheitsteam,

gibt es HNO-Ärzte die eine B-Sonographie mit Duplexverfahren durchführen? Ich habe keinen gefunden im Raume Heidelberg.  Oder kann ich auch zu einem Angiologen, MZK-Arzt oder zu einem Radiologen gehen? Oder könnte ich auch ein CT machen? (muss sowieso zu einem Radiologen wegen eines CTs des Bauchraumes, da könnte er dies auch machen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.10.2020, 17:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ein CT wird Ihnen nicht weiterhelfen, da müssten Sie ein MRT machen lassen.

Sinnvoller wäre jedoch eine SOnographie, da der Befund ja auch sehr klein und oberflächlich ist und sich somit gut mittles Ultraschall untersuchen lässt.

Sie können sich auch erst bei Ihrem HNO Arzt vorstellen und dieser wird Sie dann an die richtige Stelle weiterverweisen. ggf. könnten Sie auch einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen aufsuchen.

Nur einen Radiologen aufzusuchen macht wenig Sinn, da dieser zwar die Bildgebung durchführen würde, die Festlegung der weiteren Therapie würde er jedoch nicht übernehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat