Glassplitter verschluckt beim Trinken.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.07.2020 | 13:39 Uhr

Guten Tag, heute morgen bei dem Frühstück ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das in meinem Wasserglas kleine Glassplitter liegen.

Nachdem ich dann die Wasser Flasche angeschaut habe ist mir aufgefallen das diese oben kaputt ist.

Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich Glassplitter verschluckt habe oder nicht und mache mir natürlich totale Sorgen und habe Angst

Würde was passieren wenn ich es mit verschluckt hätte? Dazu kommt das ich in der 24. Woche schwanger bin.

Wann würden Symptome auftreten und welche? Bisher habe ich nix. Habe jetzt etwas Sauerkraut gegessen da ich im Internet gelesen habe das man dies machen soll und eine Banane

Vielen Dank. MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2020, 21:35 Uhr

Hallo hasimausi99,

das einzige, das passieren können soltle, wäre, dass das Glas den Darm verletzt. Sauerkraut essen ist eine sehr gute Maßnahme dagegen, da es sich leicht um spitze und scharfe Fremdkörper herumlegt. Chemisch macht das Glas aber nichts, es wird nicht aufgenommen.
Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Bei Unklarheiten sollten Sie sich natürlich an den Hausarzt wenden. Es gibt die Möglichkeit, zu untersuchen, ob kleinste Mengen Blut im Stuhl sind, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Bei einem positiven Befund würde sich aber noch kein Handlungsbedarf ergeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.07.2020, 19:53 Uhr
Kommentar

Guten Tag, ja vielen Dank.

Ich habe gestern und heute einen (aus dem Internet bestellten) Fobt test. Also einen test auf okkultes Blut im Stuhl gemacht, diese sind beide negativ ausgefallen. Kann ich also davon ausgehen das nix passiert ist wie zum Beispiel das der Darm verletzt ist oder sollte ich den Test nochmals wiederholen? Der Vorfall war ja am Samstag, also jetzt 3 Tage her und hatte bisher auch schon mind. 3 mal Stuhlgang.

Vielen Dank. MfG

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2020, 13:52 Uhr

Hallo hasimausi99,

der iFOBT Test zeichnet sich dadurch aus, dass er bereits bei kleinsten Bluttropfen durhc eine Mikroverletzung bereits positiv ausfällt.

Da beide Tests negativ waren und der Vorfall bereits 5 Tage her ist, ist es unwahrscheinlich, dass noch etwas passieren wird.

Zudem dürfte der Glassplitter den Darm bereits passiert haben, da Sie ja auch schon Stuhlgang hatten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam