Geschwollener Lymphknoten am Hals links?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

11.05.2023 | 11:40 Uhr

Hallo, seit einigen Wochen habe ich nun einen geschwollenen Lymphknoten an meiner linken Halsseite, diesen sieht man auch wenn ich meinen Kopf nach rechts neige.

Der ist Ovalförmig und ca doppelt so lang wie die Lymphknoten die daneben liegen, lässt sich gut verschieben und ist realtiv hart, der Lymphknoten liegt über dem Halsmuskel(zumindest fühlt es sich so an und sieht auch so aus).

Ich bin ziemlich schlank und auch in der Leiste kann ich meine Lymphknoten gut tasten. Ich bon Hypochonder und habe stetig Panische Angst davor das das vielleicht Krebs sein könnte. Auf dem Bild kann man diese leichte Wölbung auch sehen.
Der Lymphknoten tut nicht weh und ansonsten habe ich auch keine anderen Symptome.

Hatte vor einigen Wochen eine Schleimhautschwellung im Hals aufgrund meiner Refluxerkrankung.

 https://share-your-photo.com/4471713733

hier ist der Link zum Bild

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 17:53 Uhr

Hallo Mary12321,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren und nur eine grobe Einschätzung vornehmen. Aus unserer Sicht gibt es aber offensichtlich eine bessere Erklärung für den geschwollenen Lymphknoten als eine Krebserkrankung. Auch die Beschaffenheit spricht eher dagegen.
Trotzdem könnte es schon ganz sinnvoll sein, den Hausarzt aufzusuchen und das abklären zu lassen. Normalerweise sollte das schnell und unkompliziert möglich sein, außerdem sollten Sie selbst den Lymphknoten beobachten, um rechtzeitig zu bemerken, ob er sich verändert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam