Geschmacksverlust Nasenproblem

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.08.2022 | 09:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einiger Zeit immer wieder Geschmacks und Geruchsverlust für einige Tage. Meine Nase ist frei. Jedoch wenn ich in das Taschentuch blase, kommt der Geschmack kurzzeitig zurück. Dies dauert meist ca. 2 Wochen, dann ist alles wieder relativ normal.

Woher kann das kommen?

Vielen Dank.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2022, 23:16 Uhr

Hallo WoSche,

wie genau meinen Sie das mit "in die Taschentücher blase"? Meinen Sie durch den Mund oder die Nase?
Falls die Nase gemeint ist, wäre vorstellbar, dass durch irgendeine leichte Entzündung in der Nasenhöhle die Riechschleimhaut belegt ist. Diese spielt auch eine wichtige Rolle beim Schmecken. Durch das heftige Blasen könnte der Belag kurz beiseitegefegt werden, bis es sich wieder neu bildet. Das wäre eine plausible Erklärung. Gibt es etwas, wogegen Sie allergisch sind?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2022, 09:52 Uhr
Kommentar

Liebes Team,

ja, wenn ich durch die Nase blase.

Ich bin sehr stark gegen Hausstaubmilben allergisch. Beginne die Therapie im September noch.

Irgendeine Idee, wie ich diese Entzündung wegbekomme? Es ist wirklich mühsam und depremierend immer wieder damit zu kämpfen.

Vielen Dank.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
25.08.2022, 19:29 Uhr

Hallo WoSche,

ja, das ist nachvollziehbar belastend. Wichtig zu wissen wäre, was diese Entzündungen immer auslöst. Sind es z.B. Milben bzw. die Allergie darauf, ist eine antiallergische Behandlung sinnvoll. Liegt ein Infekt vor, muss dieser vollständig auskuriert werden. Ist die Luft in der Wohnung zu trocken, sollte diese befeuchtet werden und so weiter.
Der Arzt wird bei der Ursachensuche nur einen Teil beitragen können, Sie werden mit Selbstbeobachtung den wichtigsten Teil übernehmen müssen. Beobachten Sie, ob die Beschwerden nicht auftreten, wenn Sie längere Zeit nicht da sind, wenn es weniger heiß ist und so weiter. Damit können Sie dann hoffentlich eine mögliche Erklärung finden. Besprechen Sie das aber auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam