Geruchssinn wiederbeleben

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.01.2024 | 08:46 Uhr

Hallo! Ich hab mir leider einen Infekt eingefangen, welcher jetzt nach 5 Tagen langsam besser wird.

In den ersten drei Tagen hatte ich wirklich sehr starken Schnupfen, meine Nase lief ohne Pause, war immer wieder verstopft und ich musste ständig niesen. Meine Nase ist dementsprechend innen sehr rot und schmerzt etwas. Leider habe ich auch innerhalb dieser drei Tage immer mehr meinen Geruchssinn verloren, was mich jetzt wo der Hunger wieder zurückkommt echt nervt. Ich kann momentan wirklich gar nichts riechen, was nach der Beanspruchung meiner Nase auch keine Überraschung ist.

Wie lang dauert es bis sich mein Geruchssinn wieder erholt hat und was kann ich unterstützend tun?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2024, 17:04 Uhr

Hallo,

ein Verlust des Geruchssinns kann bei Viruserkrankungen, z.B. bei einer Erkältung oder einer Corona-Infektion, durchaus vorkommen. Häufig, aber leider nicht immer, erholt sich der Geruchssinn wieder. Zunächst sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, dieser kann weitere Diagnostik und möglicherweise Therapie veranlassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam