Geräusche im Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.02.2022 | 19:12 Uhr

Hallo, seit einigen Tagen höre ich bei einigen geräuschen immer ein pfeifen dazu. Je lauter das Geräusch desto lauter wird das Pfeifen. (Z.b. beim Wasserhahn, staubsauger oder wenn man den Boden mit einem Besen fegt) wenn ich meine Ohren dabei zuhalte, dann ist das pfeifen weg. Ich war heute beim HNO-Arzt und es wurde am Linken ohr eine gehörgangsentzündung festgestellt. Können diese Geräusche dadurch entstehen? Ich hab das gefühl dass ich das Geräusch mit beiden Ohren höre, aber bin mir da unsicher.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2022, 11:22 Uhr

Hallo Tron123,

wir können das natürlich nicht sicher diagnostizieren, da wir Sie ja nicht selbst untersucht haben.
Da aber im Moment keine besseren Erklärungsmöglichkeiten vorliegen, ist aus unserer Sicht schon ersteinmal die wahrscheinlichste Ursache für die Beschwerden.
Das Geräusch scheint ja nur durch andere Geräusche ausgelöst zu werden, eine Entzündung des Hörnerven ist deshalb eher nicht die Ursache.
Der Gehörgang hingegen ist ja weiter außen. Über Umwege wäre schon vorstellbar, dass die Entzündung die Symptome auslöst. Schwierig zur Einschäztung ist natürlich, dass Sie nicht sicher sagen können, auf welcher Seite das Geräusch ist, allerdings ist das bei solchen diffusen Symptomen auch nicht unbedingt irgendwie beweisend für etwas.
Letztlich sollten Sie aber mit Ihrem HNO-Arzt darüber sprechen. Ein sinnvolles Vorgehen könnte sein, dass Sie die Entzündung behandeln und warten, bis sie vorbei ist. Wenn dann auch die Symptome besser werden, war das wohl die Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.02.2022, 18:07 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort, also ich habe bemerkt dass die Geräusche nur von links kommen, da wo die entzündung auch ist. Und wenn ich mein Mund ganz aufmache, knistert es leicht im Ohr.

Lifeline Gesundheitsteam
16.02.2022, 18:06 Uhr

Hallo Tron123,

ja, das passt dann ganz gut zu der Entzündung. Durch die Bewegung des Unterkiefers kann das dann dazu führen, dass die Region dann noch weiter verdrängt wird. Insofern ist das wohl die wahrscheinlichste Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.02.2022, 11:28 Uhr
Kommentar

Ja tatsächlich hat es sich verbessert. Danke für die schnelle Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2022, 11:50 Uhr

Hallo,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam