Gelber Schleim Rachenwand

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.09.2022 | 17:52 Uhr

Hallo,

ich Stelle aktuell fest, dass ich morgens immer einen dicken und zähen Streifen gelb/grünen Schleim an der Rachewand hängen habe.

Optisch sieht es aus, als würde der Schleim von oben den Rachen runter laufen.

Das Phänomen tritt hauptsächlich morgens auf, ab und an kann ich aber auch im Tagesverlauf ein wenig Schleim erkennen, da ist die Farbe dann aber weniger intensiv.

Woran kann das liegen? Ich hatte kürzlich noch eine Rachenentzündung, die erst vor ein bis zwei Tage abgeklungen ist. Allerdings war dabei die Nase nicht wirklich beeinträchtigt, ab und an musste ich zwar Nasenspray nehmen, aber die Nase lief noch und ich musste auch nicht schnäuzen. Auch sonst hatte ich über Halsschmerzen hinaus keine Symptome.

Wird da trotzdem ein Zusammenhang bestehen? Oder was kann noch der Grund sein?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.09.2022, 21:36 Uhr

Hallo,

wir können natürlich keine Diagnose im Rahmen eines Internetforums stellen, da dies immer eine eigenen Untersuchung erfordert.Generell kann es aber nach einem Infekt der oberen Atemwegen länger dauern, bis sich die Schleimhäute wieder vollständig erholt haben. Natürlich können auch Allergien oder Rauchen zu vermehrter Schleimbildung führen. Im Zweifel sollten Sie sich einmal von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam