Gelbe „Blase auf Mandel bzw. Rachen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.10.2021 | 10:15 Uhr

Ich habe seit vielen Wochen (zumindest ist es mir da erstmals aufgefalle) eine gelbe "Blase im Rachen bzw auf der Mandel. mandelstein ist es sicher keiner - die habe ich manchmal und weiß daher wie sie aussehen. Wenn ich mit einem wattes dagegen drücke passiert auch nichts. Was könnte das sein? Kann es sich auch um eine bösartige Neubildung handeln?

vielen Dank schonmal und lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 10:38 Uhr

Hallo,

via Internetforum fällt es uns ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung natürlich schwer, etwas genaues zu sagen, wir kennen ja Sie und Ihre Befunde nicht.

Haben Sie denn Schmerzen im Bereich der Stelle? Hatten Sie in letzter Zeit einen Infekt der oberen Atemwege oder auch nur Halsschmerzen? Haben Sie noch weitere Symptome?

Dass es etwas malignes ist, halten wir bei fehlender weiterer Symptomatik eher für unwahrscheinlich, ausschließen können wir es aber natürlich hier nicht.

Ob bei Ihnen zB doch ein etwas untypscher Tonsillenstein oder aber zB eine kleine Infektion vorliegt, kann ein HNO-Arzt sicher beurteilen und Ihnen dann auch gleich die geeignete Therapie verschreiben. Wir raten Ihnen, sich dort vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.10.2021, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwor. Ich hatte keine Halsschmerzen, Infekt etc. Das gelbe Bläschen ist symptomlos und nur aus der linken Seite. Den Durchmesser würde ich auf ca 2-3mm schätzen.

lg

Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2021, 13:07 Uhr

Hallo,

wie gesagt, via Internetforum können wir das nur schwierig beurteilen.

Sie sollten sich auf jeden Fall bei einem HNO-Arzt vorstellen, damit sich dieser die Stelle genau ansehen und ggf. die geeignete Therapie initiieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam