Gaumen drückt nach Nasenscheidewand Op

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.10.2018 | 11:59 Uhr

Schönen guten Tag,

ich wurde am Donnerstag, den 11.10.2018 an meiner Nasenscheidewand operiert. Seitdem habe ich um die Nase und Mund ein Spannungsgefühl. Das mit dem Mund hat sich gelegt, aber mit der Nase nicht.

Was mich aber besonders stört ist das mein Gaumen drückt und etwas schmerzt (besonders nach dem essen).

Ist das normal? Und wenn ja, wann geht das weg?

Habe übrigens am Dienstag nochmal einen Kontrolltermin, dennoch macht mir das Problem ein wenig angst...

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2018, 18:27 Uhr

Hallo jaylin,

Leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Bei totalen Unklarheiten oder Sorgen empfehlen wir Ihnen deshalb, sich an ihren Hausarzt zu wenden.
Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer OP im Gesichtsbereich das Spannungsgefühl lange vorliegt. Dies liegt daran, dass vor allem im Gesicht kein Platz für Flüssigkeitsansammlungen, sei es Blut sei es Entzündungsflüssigkeit, ist. Kommt es zu einer leichten Schwellung, so macht sich dieses sehr schnell als Spannungsgefühl gegebenenfalls auch als Schmerzen bemerkbar. Da es aber nach einer OP eine Zeit braucht, bis alle Flüssigkeiten resorbiert sind, dauert es im Normalfall an, bis das Gefühl vollständig wieder normal ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam