Fremdkörpergefühl

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

08.07.2021 | 22:42 Uhr

Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit dicke Lymphknoten diese sollen jedoch laut MRT-Bericht auf eine chronische Sinusitis zurückzuführen sein. Jedoch habe ich nun seit 3 Wochen (nach der MRT) ein neues Symptom.. und nein es ist nicht das Globusgefühl.. es kommt mir so vor, als würde mir hinter der Zunge etwas im Hals stecken. Der HNO hat hinter die Zunge geschaut und nichts feststellen können. Wenn ich mir unter den Hals fasse, finde ich, dass genau die empfundene Stelle sich ,,dick'' anfühlt. Laut HNO ist da nichts Auffälliges.. etwas weiter unten am Hals konnte meine Hausärztin jedoch ebenfalls einen dicken Lymphknoten entdecken. Nun frage ich mich, ob es mit den Lymphknoten zu tun haben könnte? Oder was ich tun kann, damit ich Klarheit bekomme? Das Gefühl macht mich irre.. ich bin wirklich depressiv geworden. Ich ernähre mich seit Wochen nur noch von Joghurt und bekomme kein Essen runter, da es mir so vorkommt, als würde mir alles Gegessene im Hals stecken bleiben.

Für jeden Rat wäre ich dankbar!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 15:47 Uhr

Hallo,

ein geschwollener Lymphknoten kann solche Symptome durchaus verursachen, da er immerhin eine Schwellung im Bindegewebe darstellt. Gleichzeitig sind Menschen in diesem Bereich sehr empfindlich, sodass auch kleinere Schwellungen als Fremdkörpergefühle wahrgenommen werden können.
Sinnvoll wäre sicherlich, zu untersuchen, ob ein Infekt vorliegt, der behandelt werden kann. Damit könnte die Ursache beseitigt werden und das unangenehme Gefühl wieder vergehen.
Über eine sonstige antientzündliche Behandlung sollten Sie mit Ihrer Hausärztin sprechen. Vielleicht können auch schon lokale Mittel eine Wirkung haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam