Fremdkörpergefühl Zunge

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.06.2023 | 19:17 Uhr

Hallo Liebe Experten,
Ich habe seit mehreren Wochen jetzt Monaten, eine Art Fremdkörper Gefühl neben der Zunge links hinten bzw. Ein Gefühl als reibt was. Ich war jetzt auch schon bei der Hno man sieht nichts und im Hals auch nichts. Sie hat nichts gefunden. Was kann das sein? Man merkt es beim sprechen und schlucken. Über Nacht ist es weg und nach ein paar Stunden kommt es dann wieder morgens. Das war Anfang April. Jetzt war Ich war nochmal bei der HNO. Sie sieht nichts aber hat auch beim abtasten nichts gemerkt. Das Fremdkörper reibungsgefühl ist immer noch an der Zunge da. Sie hat mich mal zum
Mrt überwiesen das ist aber erst Mitte Juli. Ich habe Angst bei mir hat man letztes Jahr oraler lichen ruber festgestellt. Der aber nicht bösartig war! Was kann das sein? Kann das von dem Lichen kommen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2023, 16:02 Uhr

Hallo Desi1988,

zum Lichen sollte das eigentlich nicht gehören, das ist hierfür kein typisches Symptom. Die Abklärung ist natürlich sinnvoll, deswegen ist auch das MRT eine gute Idee.
Was es wohl ist, können wir aus der Ferne natürlich auch nicht genau einschätzen, allerdings scheint es aus unserer Sicht eher nichts Bösartiges zu sein, da die Symptomatik dann nicht schwanken würde. Dann wäre eher davon auszugehen, dass das Gefühl über den Tag gleich ist. Aber was es ist, können wir auch nicht sagen. Warten Sie deswegen die Untersuchung ab.
Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.06.2023, 17:22 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort. Es macht mir halt mega Angst. Und es ist Mega Nervig. Weil wenn es mal angefangen hat am Tag dann auch meistens bleibt. Es nervt halt total weil man ja mit der Zunie viel macht und deshalb nur merkt. Komisch ist Das ich es auch mal einen Tag nicht hatte. Dann Tage durch. Dann ist es morgens mal weg. Ab Mittags da. Oder durchgehend auch mal. Ich weiß es nicht. Es ist einfach nur noch nervig und macht wie gesagt nur Angst. Dann das mrt erst Mitte Juli bis dann der Befund da ist Ja.

Lifeline Gesundheitsteam
25.06.2023, 09:15 Uhr

Hallo,

eine bösartige Erkrankung ist eher nicht wahrscheinlich, da die Symptome dann eher fortschreitend wären. Auch wäre Ihrem HNO-Arzt sicherlich etwas aufgefallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2023, 21:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebes ExpertenTeam,

ich war nun im MRT ohne Befund.

Trotz allem ist das Gefühl noch da. Geht nicht weg im Moment finde ich sogar das es öfter Auftritt. Bzw. Gar nicht weg geht. Ich finde auch es wandert man kann nicht genau sagen von welcher Stelle es kommt. Ich weiß nicht ob es von meiner Biopsie narbe kommen kann, das da ein Nerv verletzt ist der jetzt rum macht?

es ist zwar beruhigend zu wissen das nichts Böses ist. Aber es ist einfach so anstrengend immer diese Gefühl beim bewegen der Zunge zu spüren.

haben sie eine Idee?

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 21:04 Uhr

Hallo Desi1988,

wir können aus der Entfernug natürlich wieder nur mutmaßen, aber es konnte sich ja nichts finden lassen, das heißt, es ist am ehesten von irgendeiner Missempfindung auszugehen. Obe es von der Biopsienarbe kommt oder ob das Lymphgewebe darunter irgendwie angeschwollen ist, können wir nicht sagen, aber da ja leider nichts zu finden ist, lässt sich hier auch nicht ursächlich behandeln.
Insofern hilft es wahrscheinlich leider nur, wenn Sie versuchen, sich davon abzulenken und immer wenn Sie es wahrnehmen, die Aufmerksamkeit gezielt auf etwas anderes zu lenken. Alternativ könnte vielleicht nur an der Akzeptanz gearbeitet werden. Eine weitere Idee haben wir leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam