Frage bezüglich eventueller Myoklonie im Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.11.2023 | 20:26 Uhr

Hallo!

Seit einigen Wochen (vielleicht Monate, ich bin mir nicht ganz sicher) habe ich in unregelmäßigen Abständen eine Art Vibration im rechten Ohr. Es vibriert kurz, was ich fühle und höre, manchmal zwei- oder dreimal nacheinander. Das wiederholt sich dann mehrfach pro Minute (manchmal auch nur ungefähr einmal pro Minute) für eine bestimmte Zeit. Manchmal tritt es nur ein- oder zweimal auf, manchmal zehn Minuten, aber es war auch schon einmal sechs Stunden am Stück, einmal drei Stunden, jetzt gerade, während ich das tippe, hab ich es seit ungefähr fünf Stunden, also immer ein paar Mal pro Minute (vielleicht so ein bis viermal pro Minute) seit fünf Stunden.

Manchmal tritt es völlig unwillkürlich auf, manchmal habe ich das Gefühl, dass Gähnen oder Aufstoßen es auslöst.

Nun war ich heute, weil es einfach nicht aufgehört hat (und immer noch nicht aufgehört hat), beim HNO-Arzt, der meine Ohren gesäubert hat, um das als Ursache auszuschließen, und als das nichts gebracht hat, meinte, es sei eine Myoklonie, und das wäre ganz normal. Er meinte aber auch, es sei ungewöhnlich, dass es solange am Stück anhält. Hat dann noch so einen Schwingungstest im Ohr oder so gemacht (Gerät, das gepiept hat ins Ohr geschoben, und auf einem Monitor etwas dazu angeguckt) und dann gesagt, da kann man nichts machen, ist normal und geht auch wieder weg.

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Internet finde ich zu den Suchbegriffen Myoklonie und Ohr nicht viel, und mir geht auch nicht aus dem Kopf, dass er meinte, es sei ungewöhnlich, dass es solange andauert. Er hat es mit Augenmuskelzucken verglichen, was meiner Erfahrung nach immer nur ganz kurz anhält.

Kann wirklich eine Myoklonie, gegen die man nichts machen kann, dafür verantwortlich sein, dass das Ohr stundenlang immer wieder vibriert, oder gibt es andere mögliche Ursachen? Ich hab das Gefühl, der Arzt hat mich da sehr schnell mit abgespeist, aber ich bin nicht vom Fach und weiß daher nicht, ob es da noch anderes gibt, wonach man hätte schauen sollen. Immer, wenn es stundenlang anhält, hab ich Angst, dass es nicht mehr aufhört, und es macht mich auch einfach kirre, weswegen ich für Antworten sehr dankbar wäre.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 16:11 Uhr

Hallo Clodia,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können aus der Ferne ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Es ist gut, dass Sie deshalb schon einen HNO-Arzt aufgesucht hast. Die Untersuchung hat zumindest wahrscheinlich akut bedrohliche Ursachen ausgeschlossen.
Myoklonien im Ohr sind tatsächlich eher selten, kommen aber durchaus vor. Sie können verschiedene Ursachen haben, von Muskelkontraktionen bis hin zu neurologischen Zuständen, eine richtige, abschließende Antwort können wir hier leider nicht geben.
Sinnvoll wäre es durchaus, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt das weiter beobachten. Eine Verschlechterung des Zustands oder sollte der Zustand noch lange so anhalten, sollte auf jeden Fall weitere Untersuchungen mit sich bringen.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall auch, wenn Sie eine Art Tagebuch über die Symptome führen und aufschreiben, wann diese auftreten und was Sie davor gemacht haben etc. Vielleicht lässt sich daraus ein Muster erkennen.
Bleiben Sie mit Ihren Ärzten in Kontakt. Sollte sich das nicht doch irgendwann einmal bessern, sollten vielleicht doch weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam