Hallo!
Seit einigen Wochen (vielleicht Monate, ich bin mir nicht ganz sicher) habe ich in unregelmäßigen Abständen eine Art Vibration im rechten Ohr. Es vibriert kurz, was ich fühle und höre, manchmal zwei- oder dreimal nacheinander. Das wiederholt sich dann mehrfach pro Minute (manchmal auch nur ungefähr einmal pro Minute) für eine bestimmte Zeit. Manchmal tritt es nur ein- oder zweimal auf, manchmal zehn Minuten, aber es war auch schon einmal sechs Stunden am Stück, einmal drei Stunden, jetzt gerade, während ich das tippe, hab ich es seit ungefähr fünf Stunden, also immer ein paar Mal pro Minute (vielleicht so ein bis viermal pro Minute) seit fünf Stunden.
Manchmal tritt es völlig unwillkürlich auf, manchmal habe ich das Gefühl, dass Gähnen oder Aufstoßen es auslöst.
Nun war ich heute, weil es einfach nicht aufgehört hat (und immer noch nicht aufgehört hat), beim HNO-Arzt, der meine Ohren gesäubert hat, um das als Ursache auszuschließen, und als das nichts gebracht hat, meinte, es sei eine Myoklonie, und das wäre ganz normal. Er meinte aber auch, es sei ungewöhnlich, dass es solange am Stück anhält. Hat dann noch so einen Schwingungstest im Ohr oder so gemacht (Gerät, das gepiept hat ins Ohr geschoben, und auf einem Monitor etwas dazu angeguckt) und dann gesagt, da kann man nichts machen, ist normal und geht auch wieder weg.
Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Im Internet finde ich zu den Suchbegriffen Myoklonie und Ohr nicht viel, und mir geht auch nicht aus dem Kopf, dass er meinte, es sei ungewöhnlich, dass es solange andauert. Er hat es mit Augenmuskelzucken verglichen, was meiner Erfahrung nach immer nur ganz kurz anhält.
Kann wirklich eine Myoklonie, gegen die man nichts machen kann, dafür verantwortlich sein, dass das Ohr stundenlang immer wieder vibriert, oder gibt es andere mögliche Ursachen? Ich hab das Gefühl, der Arzt hat mich da sehr schnell mit abgespeist, aber ich bin nicht vom Fach und weiß daher nicht, ob es da noch anderes gibt, wonach man hätte schauen sollen. Immer, wenn es stundenlang anhält, hab ich Angst, dass es nicht mehr aufhört, und es macht mich auch einfach kirre, weswegen ich für Antworten sehr dankbar wäre.