Ewige Halsbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.08.2023 | 10:12 Uhr

Hallo zusammen,

Meine Geschichte ist leider etwas länger..
Im April bekam ich unheimliche Probleme beim Essenschlucken. Es fühlte sich so an als würde mein Schluckreflex aussetzen.
Daraufhin ging icj zum HNO Arzt, hatte vorher keinen weil ich nie solche Probleme hatte.
Dieser stellte mit einem kurzen Blick eine Superinfektion fest und verschrieb mir Doxycyclin, was ich nach drei Tagen absetzen musste aufgrund starker Nebenwirkungen. Danach bekam ich Amoxicillin verschrieben, woraufhin sich mein Hals nicht besserte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur Schluckbeschwerden ohne Halsschmerzen.
Da Amoxicillin auch nicht half wurde ich ins Krankenhaus überwiesen und bekam dort drei Tsge lang Unacid intravenös und danach nochmal oral.
Nun bekam ich vor einigen Wochen wieder enorme Beschwerden mit dem Hals. Er schwillt mir andauernd an und tut mittlerweile auch weh.
Ich habe darsufhin einen neuen HNO Arzt aufgesucht, da ich kein vertrauen in die vorherihen Ärzte mehr hatte.. keiner davon hat mir wirklich geholfen.
Letzte Woche machte dieser Arzt erstmals einen Rachenabstrich und dabei wurde Haemophilus parainfluenzae massenhaft gestgestellt mit Resistenz gegen Doxycyclin. Sowie nur noch sensible Reaktion gegen den Keim in hoher Dosierung von Amoxicillin/Unacid.

Ich habe jetzt Cefurax 500mg vom Arzt verschrieben bekommen, da der Keim laut Antibiogramm sensibel auf den Wirkstoff reagieren soll. Ich nehme das Antibiotika jetzt seit 4 Tagen und gefühlt verschlimmern sich meine Symptome eher.

Jetzt habe ich ziemliche Angst, dass der Keim nicht weg geht.

Ist es normal dass eine Besserung noch nicht eingetreten ist?
In den letzten beiden Tsgen hatte ich Kopfschmerzen, die allerdings nun am vierten Tag was weg sind.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.08.2023, 16:58 Uhr

Hallo,

eine antibiotische Therapie sollte nach spätestens drei Tagen eine Besserung bringen. Tritt diese nicht ein oder kommt es gar zu einer Verschlechterung, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, ggf. muss die Therapie angepasst werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam