Erklärung der Audiometrie und Sprachaudiometrie.

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.11.2021 | 13:25 Uhr

Hallo,

ich war nun zu einem HNO-Arzt, wegen meiner Schwerhörigkeit, hier stelle die Äztin eine Schallempfindungsschwerhörigkeit fest. Es wurde eine Audiometrie und eine Sprachaudiometrie durchgeführt.

Dabei sind folgende Werte festgestellt wurden:

Audiometrie: SES bds. rechts ab 1 kHz 25-80 dB, links 30-70 dB pantonal

Sprachaudiometrie: 60/80/100: rechts 15/5/0%, links 25/5/5% HVL

Was bedeuten diese Werte? Wer kann mir mehr dazu sagen?

Die HNO-Ärztin hat das mit mir nicht weiter ausgewertet, darum frage ich hier was das zu bedeuten hat.

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2021, 22:12 Uhr

Hallo Karl,

was damit gemeint ist ist Folgendes:
Mit SES ist wohl "Schallempfindungsstörung" gemeint, das heißt, der Schall kann trotz guter Leitung zum Innenohr nicht richtig wahrgenommen werden. Im Unterschied zur Schallleitungsstörung unterscheiden sich die Werte zwischen Knochen- und Luftleitung nicht.
Die kHz, also kiloHertz sind die Frequenz des Tones, bei dem die Störung vorliegt, der dB-Wert gibt an, ab welcher Lautstärke der Ton wahrgenommen werden kann.
Bei der Sprachaudiometrie ist angegeben, in welchen Lautstärken (in dB) die Silben oder Wörter angegeben wurden (60/80/100), anschließend, wie viel Prozent Sie richtig verstehen konnten, bzw. der Hörverlust. Bei einer Schallempfindungsstörung ist das ein typischer Befund, dass die Werte nicht auf 100% oder nahe daran landen. Bei einer Leitungsstörung wäre das der Fall.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2021, 07:42 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für die Antwort.

Trotzdem kann ich diese Werte nicht interpretieren, darum wollte ich wissenwas das zu bedeuten hat. Welche Diagnose ergibt sich daraus, welcher Grad der Schwerhörigkeit ergibt sich daraus.

Kann mit diesen Werten nichts anfangen. Irgendwas hatte die Ärztin gesagt, mit einer Hörgeräte Verordnung, das ich da in der Grauzone bzw. im Grenzbereich liege. Auch ob man das zum Grad der Behinderung anwenden kann, weil da schon wegen einer anderen Krankheit ein Neufeststellungsantrag läuft.

Kann mir anhand der Werte das einer Mal Erläutern bzw. Interpretieren, was das bedeutet?

Gruß Karl

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2021, 12:27 Uhr

Hallo Karl,

es gibt hierzu sehr genaue Tabellen, aus denen sich damit der Grad der Behinderung ablesen lässt. Das Problem, das wir haben, ist, dass dazu die Werte nicht genau genug angegeben sind.
Es funktioniert so, dass man den dB-Wert bei den Frequenzen 0,5, 1, 2 und 4 kHz betrachtet und aus einer Tabelle dann abliest, wie viele % beim jeweiligen Wert vorliegen. Diese zählt man dann zusammen.
In dem Befund oben ist leider nur 25 - 80 dB, bzw. 30-70 dB angegeben, die Werte müssten aber für jeden Frequenzwert eigens angegeben werden.
Wenn wir die angegebenen Werte in der Sprachaudiometrie richtig verstehen, ließen sich daraus ebenfalls Werte mit einer Formel für beide Ohren einzeln errechnen (Gewichtetes Gesamtwortverstehen), die dann ebenfalls wieder in eine Tabelle eingesetzt werden können, um daraus dann den Grad der Schwerhörigkeit (in Ihrem Falle wohl 20%) abzulesen.
Die Tabellen können wir hier leider nicht verlinken, Sie finden diese aber einfach mit einer Suchmaschine im Internet finden.

Wir hoffen, wir konnten das etwas besser erklären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2021, 13:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für die Erklärung, wenn ich das Audioblatt hier einstellen können, dann hätte ich das gemacht und Sie hätten mir das dann anhand diesem erklärt.

Nun wie heißen diese Tabellen und wo finde ich diese im Internet? Dann könnte ich mir das dann selber versuchen zu interpretieren. Bloß ich weiß nicht wo ich genau suchen müsste um die zu finden. Wenn Sie das hier nicht verlinken können.

Schöne Grüße Karl

Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2021, 19:46 Uhr

Hallo Karl53,

geben Sie am besten in eine Internetsuchmaschine "Sprachaudiometrie Auswertung Tabellen" ein und Sie werden fündig werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam