Erkältungssymptome seit 4 Wochen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.03.2023 | 10:22 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit nunmehr 4 Wochen habe ich mit Erkältungssymptomen zu kämpfen. Bereits zwei Mal habe ich Antibiotika bekommen, damit wurde es kurzzeitig besser. Zuletzt hatte ich bis Mittwoch Antibiotika bekommen. Seit ca. zwei Tagen habe ich wieder zunehmend Halsschmerzen auf der rechten Seite.
Husten war auch sehr stark, wird besser, aber ist noch da, mit Auswurf sogar.
Insgesamt fühle ich mich abgeschlagen und müde.
Am Montag hatte meine Hausärztin Blut abgenommen. Die Ergebnisse seien aber unauffälli, laut Arzthelferin.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe das Gefühl, meine Hausärztin weiß auch nicht weiter. Bisher behandelt sie hauptsächlich meinen Husten.
Vielleicht hilft noch, wie es angefangen hatte: Vor 4 Wochen bekam ich Fieber und Halsschmerzen. Nach zwei Tagen war das Fieber runter, hatte nur noch leichterhöhte Temperatur, dann kamen aber Husten und Schnupfen dazu. Seitdem ein auf und ab.
Was kann ich machen? So kann es nicht weitergehen.

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2023, 12:26 Uhr

Hallo,

bei länger bestehenden Erkältungssymptomen könnten Sie auch Ihren HNO-Arzt aufsuchen. Dies wäre aus unserer Sicht der nächste sinnvolle Schritt.

Welche Werte wurden denn im Blut untersucht? Viruserkrankungen sprechen nicht auf antibiotische Behanldungen an und können durchaus einen längeren Verlauf haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.03.2023, 12:34 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für Ihre Antwort. Es wurde ein kleines Blutbild gemacht mit den üblichen Werten.

Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2023, 07:48 Uhr

Hallo,

wenn die unauffällig war, ist eine bakterielle Infektion unwahrscheinlich. Bessern sich die Symptome denn langsam?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.03.2023, 08:26 Uhr
Kommentar

Leider wirds nicht besser. Seit ein paar Tagen habe ich wieder vermehrt Halsschmerzen. Meine Ärztin meinte, da meine Blutbildwerte unauffällig seien und sie beim Lunge abhören nichts hört, sei alles "okay" und kein Grund, mich weiterhin krank zu schreiben. Aber ich fühl mich insgesamt noch krank und der Husten ist auch nicht weg. Und insgesamt gehts mir gerade von Tag zu Tag schlechter. Sie hat dennoch am Freitag nochmals Blut abgenommen. Fand ich gut, weil beim ersten Mal hatte ich zwei Tage zuvor noch Antibiotika  genommen, vielleicht hatte das Auswirkungen auf das Blutbild. Und nächste Woche soll meine Lunge noch geröntgt werden.

Ansonsten habe ich mir vorgenommen, nächste Woche einen anderen Arzt aufzusuchen. Bei meiner momentanen Ärztin fühle ich mich nicht ernst genommen und wohl. Sie konzentriert sich auch vorrangig nur auf den Husten, anstatt auf alle Symptome wie Müdigkei, Abgeschlagenheit, vor allem jetzt auch die Halsschmerzen einzugehen.

Danke für  Ihre Hilfe.

Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2023, 11:19 Uhr

Hallo,

Laborkontrollen sind sicherlich eine gute Idee. Auch kann das Einholen einer zweiten Meinung durch einen HNO-Arzt sinnvoll sein. Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind häufig bei Infektionen Begleiterscheinungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam