Erkältung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.03.2023 | 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe am Anfang März Erkältung gehabt die 2 Wochen gedauert hat (mit Antibiotikum wegen Nasenenebnhöhlenentzündung).

jetzt 10 Tage später nach dem ich fast gesund war, habe ich wieder Abgeschlagenheit mit Schnupfen und Halsweh.

Ist das normal dass es so schnell hinterher neue Erkälrung kommt? Kann ich irgendwas dagegen tun? Ist es nötig Blutabnahme und zum Arzt, weil ich 2 Erkältungen in einem Momat habe. Meine Tochter ist erst seit 2 Monate angefangen in KiTa zu gehen, kann es sein dass es deswegen neue Viren zu mir auch kommen?

Ich habe große Angst Weil ich so oft krank bin, dass ich Myokarditis bekomme. ich mache kein Sport, aber ich mache ganz normale Haushaltsaufgaben, kurze Spaziergänge während der Erkältung aber alles mit Pausen dazwische. Ist sowas zu viel, steigt dadurch das risiko für Myoksrditisi, weil ich kann nicht nur liegen wenn ich erkältet bin.

vielen Dank

weiblich, 27

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.03.2023, 00:43 Uhr

Hallo,

machen Sie sich da keine Sorgen. Natürlich sollten Sie sich bei Ihrem Hausarzt vorstellen, wenn Sie innerhalb so kurzer Zeit gleich zweimal krank sind, einfach um nichts zu übersehen. Am wahrscheinlichsten handelt es sich aber wahrscheinlich wirklich nur um die nächste Infektion, die Ihre Tochter jetzt eben aus der Kita mitgebracht hat. Das ist leider häufig der Fall.
Vor einer Myokarditis sollten Sie sich aber wirklich nicht fürchten. Nennenswerte Myokarditiden sind tatsächlich die Ausnahme, nicht die Regel. Und wenn Sie keinen Sport machen, müssen Sie sich wohl wirklich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam