Erfahrungen Cholesteatom OP / Tympanoplastik

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.03.2024 | 21:43 Uhr

Wertes Omneda Forum,

nach einer  kleinen Odessey-Reise von HNO Besuchen aufgrund von verminderter Hörleistung und Ohrendruck, aber reizlosen Trimmelfell und CT ohne Befund, wurde vor zwei Woche das linke Ohr geöffnet und ein Cholesteatom entdeckt und entfernt  Anschliessend wurde Trommelfell wiederhergestellt und die eigenen Gehörknochen gerettet. Leider werden erst die Folien und die Tamponade in zwei Wochen entfern, somit das eigentliche gute linke Ohr fast taub und ich habe viel Zeit zum überlegen.

Leider findet man im Internet kaum Erfahrungsberichte bzw. nur Extremkrankenverläufe. Gibt es Erfahrungen mit einer solchen OP und welches Hörvermögen wird nach der OP erreich, wieder wie vor der OP oder wie vor der Entzündung?

vG Frank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2024, 17:39 Uhr

Hallo Frank,

Wir können gut nachvollziehen, dass Sie beunruhigt sind. Es ist gut, dass das Cholesteatom entdeckt und entfernt wurde und insgesamt scheint es, es konnte das Ohr insgesamt gut erhalten werden. Trotzdem ist die Situation natürlich komplexer, sodass es uns leider natürlich nicht möglich ist, eine abschließende Beurteilung zu geben.
Letztendlich hängt es von mehreren Faktoren ab, beispielsweise wie groß das Ausmaß des Schadens durch das Cholesteatom oder durch die Operation ist. Auch der individuelle Heilungsprozess kann von Person zu Person anders verlaufen. In vielen Fällen verbesserte sich das Hörvermögen nach Entfernung des Cholesteatoms jedoch deutlich. Ein positiver Faktor ist sicher, dass sie Gehörknöchelchen intakt blieben und auch das Trommelfell erfolgreich wiederhergestellt werden konnte. Im günstigsten Fall ist das Hörvermögen danach wieder auf dem Niveau wie vor der Erkrankung, das ist aber leider nicht immer der Fall.
Fragen Sie deshalb auch Ihren HNO-Arzt nach dessen Einschätzung. Anhand seiner individuellen Erfahrung und der Kenntnis Ihres persönlichen Verlaufs kann er hier eine deutlich genauere Einschätzung treffen.
Dass Sie sich Sorgen machen, ist natürlich sehr verständlich. Leider braucht es jetzt etwas Geduld und wahrscheinlich auch Vertrauen auf die Fachkenntnisse Ihres Arztes.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.04.2024, 13:24 Uhr
Kommentar

Wertes Lifeline Gesundheitsteam,

ich möchte meine Erfahrung nach der OP nachreichen. Nach 3-4 Wochen wurden die Folien und die Tamponade entfernt und ich habe bereits eine Hörverbesserung wie vor der OP, allerdings war die Hörleistung sehr schlecht vor der OP. Jetzt nach 4,5 Wochen ist die Hörleistung okay, nur in Terminen mit vielen Kollegen habe ich noch Schwierigkeiten dem Gespräch zu folgen. Leider wird das rechte Ohr auch noch operiert, weil hier auch eine hohe Schallkomponente festgestellt wurde.

Ich hoffe natürlich das sich das Hörvermögen noch bessert auf dem bereits operierten Ohr, hier ist ein Heilungsverlauf von drei Monaten erwähnt worden und das die OP auf dem rechten Ohr noch Erfolg bringt. Meine Erfahrung ist jetzt nach der ersten OP, dass eine solche OP viel Geduld benötigt und ein zweites normal höhrendes Ohr voraussetzt. Ansonsten macht die Krankheit große Schwierigkeiten im privaten und beruflichen Leben und sehr verständnisvolle Mitmenschen voraus.

Gibt es allerdings Erfahrungswerte, wie sich das Hörvermögen in den drei Monaten nach der OP entwickelt, d.h. mit welcher Verbesserung kann man im Normalfall ausgehen?

Machen Druckausgleich-Übungen Sinn beim operierten Ohr oder ist das eher unnötig oder kontraproduktiv nach 4,5 Wochen?

VG Frank

18.04.2024, 11:42 Uhr
Antwort

Wertes Lifeline Gesundheitsteam,

ich möchte meine Erfahrung nach der OP nachreichen. Nach 3-4 Wochen wurden die Folien und die Tamponade entfernt und ich habe bereits eine Hörverbesserung wie vor der OP, allerdings war die Hörleistung sehr schlecht vor der OP. Jetzt nach 4,5 Wochen ist die Hörleistung okay, nur in Terminen mit vielen Kollegen habe ich noch Schwierigkeiten dem Gespräch zu folgen. Leider wird das rechte Ohr auch noch operiert, weil hier auch eine hohe Schallkomponente festgestellt wurde.

Ich hoffe natürlich das sich das Hörvermögen noch bessert auf dem bereits operierten Ohr, hier ist ein Heilungsverlauf von drei Monaten erwähnt worden und das die OP auf dem rechten Ohr noch Erfolg bringt. Meine Erfahrung ist jetzt nach der ersten OP, dass eine solche OP viel Geduld benötigt und ein zweites normal höhrendes Ohr voraussetzt. Ansonsten macht die Krankheit große Schwierigkeiten im privaten und beruflichen Leben und sehr verständnisvolle Mitmenschen voraus.

Gibt es allerdings Erfahrungswerte, wie sich das Hörvermögen in den drei Monaten nach der OP entwickelt, d.h. mit welcher Verbesserung kann man im Normalfall ausgehen?

Machen Druckausgleich-Übungen Sinn beim operierten Ohr oder ist das eher unnötig oder kontraproduktiv nach 4,5 Wochen?

VG Frank

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 17:04 Uhr

Hallo Frank,

Herzlichen Dank für Ihren Bericht. Es freut uns sehr zu lesen, dass sich Ihr Hörvermögen schon wieder etwas gebessert hat. Wir drücken Ihnen mit die Daumen, dass sich noch weitere Erfolge einstellen und dass am rechten Ohr alles ebenso gut verläuft.
Leider gibt es keine festen Regeln, wie sich das Hörvermögen in den nächsten drei Monaten nach der Operation weiterentwickelt. Insofern kann hier keine gute Prognose gegeben werden. Am ehesten kann das noch der operierende HNO-Arzt, da er den Befund vorher kannte.
Druckausgleichübungen können nach so einer Ohroperation sinnvoll sein, um den Druck im Mittelohr zu regulieren und Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen. Auch Ihr kann Ihnen ihr Arzt am ehesten sagen, ab wann solche Übungen stattfinden sollten. Sprechen Sie am besten mit ihm darüber. Insgesamt ist es aber sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam