Entzündung nach NNH OP

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.05.2019 | 20:14 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hatte vor drei Wochen eine NNH OP mit Septumkorrektur, FESS und Nasenmuschelverkleinerung. Bei der Septumkorrektur wurde rechts auch ein Septumsporn entfernt. ich erhoffe mir von der OP eine Beseitigung jahrelanger Probleme mit den Nebenhöhlen und meiner Gesichts- und Kopfschmerzen (alles andere wurde bereits abgeklär).

Vor der OP hatte ich eine NNH Entzündung rechts, die mit Clindamycin erfolgreich behandelt wurde. Wegen nicht zu stillender Nachblutungen rechts wurde nach 6 Tagen erneut ein kleiner Eingriff durchgeführt.

Nach 9 Tagen wurde ich entlassen, kurz danach die Schienen entfernt.

Kurz darauf entzündete sich die rechte Seite erneut, es wurde ein Abstrich gemacht und das passende Antibiotikum verordnet. Nun ist der 7. und letzte Tag der Antibiotikaeinnahme und es kommt wieder gelber Schleim aus der rechten Seite. Die rechte Gesichtshälfte schmerzt auch und brennt, wobei ich schwer zuordnen kann, ob dies von der OP und Entzündung kommt oder mit meinen jahrelangen Gesichtsschmerzen zu tun hat.

Ich bin mittlerweile nach wochenlangen Schmerzen durch Entzündung, OP, Tamponaden, erneuter Entzündung etwas ratlos. Der Operateur ist ein extrem erfahrener Chirurg, der über 15.000 Operationen durchgeführt hat.

Meine Frage an Sie: Kann es normal sein, dass nach 7 Tagen Einnahme des richtigen Antibiotikums wieder / immer noch gelber Schleim auftritt? Hängen die brennenden Schmerzen auf der rechten Wange damit zusammen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.05.2019, 20:34 Uhr

Hallo,

wie wir aus Ihrer Geschichte vernehmen, haben Sie bereits einiges mitgemacht. Eine Operation bring hoffentlich möglichst bald Besserung.
Zu Ihrer Frage: an sich ist gerade im HNO-Bereich schwer zu beurteilen, ob ein Antibiotikum ausreichend wirkt. das Sekret, das sich bildet, muss aus den Nebenhöhlen abfließen. Ist der Schleim recht zähfüssig kann es lange dauern, bis er schließlich vollständig entfernt ist. Über die Zeit kann er sich auch weiter verdichten. Insofern kann es grundsätzlich normal sein.
Allerdings scheinen weitere Symptome vorzuliegen und weiterhin sollte außerdem anhand von Werten überprüft werden, ob das Antibiotikum wirkt. Einerseits kann ein weiterer Abstrich gemacht werden, andererseits sollten sich Entzündungswerte im Blut verbessern. Ist dies nicht der Fall, ist es nicht wahrscheinlich, dass das Antibiotikum wie erhofft wirkt.
Die Schmerzen könnten insofern damit zusammenhängen, dass durch eine ausgeprägte Entzündung auch ein Nerv gereitzt wird, der die Schmerzen im Gesicht verursacht, obwohl die Ursache tiefer liegt.
Sprechen Sie nochmals mit Ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam