Eitriger Fleck auf Mandeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.12.2019 | 20:32 Uhr

Guten Tag

Ich war heute bei meinem Hausarzt weil ich Halsschmerzen hab. Und einen eitriger Fleck auf meiner Mandel entdeckt hab. Mein Hausarzt meint allerdings es sei kein Angina  Sondern das müsste vom hno abgeklärt werden. Ich hab sonst keine Beschwerden.. Leider hab ich erst am 10 jänner einen Termin bekommen. Jetzt meine Frage, was das sein könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2019, 10:00 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Was Ihr Hausarzt meinte, können wir leider nicht sagen. naheliegend bei Halsschmerzen wäre es durchaus, dass die Mandeln eitrig sind wie bei einer Angina. Die Mandeln sind sozusagen eine vorneliegende Außenstelle des Immunsystems, die bei Halsschmerzen oft mitbetroffen sind. Warum oder wie Ihr Hausarzt das ausgeschlossen hat, wissen wir leider nicht. Möglicherweise meinte er lediglich, dass es sich nicht um eine bakterielle Angina handelt.
Auf der anderen Seite kann es bei einigen vorangegangenen Anginae dazu kommen, dass die Mandeln zerklüftet sind, sich also Furchen in den Mandeln befinden. In diesen Furchen kann sich vieles ansammeln, was auch wie Eiter aussehen kann (sog. Mandelsteine).
Theoretisch könnte es sich rein aus der Beschreibung auch um ein Geschwür handeln. Das ist aber mit nur Halsschmerzen als Symptom eher unwahrscheinlich.
Insgesamt ist es aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich, dass es sich um eine bösartige Erkrankung handelt, es sollte aber trotzdem abgeklärt werden. Wäre es dringeng gewesen, hätte Ihr Hausarzt Sie auch sicherlich schnell an ein Krankenhaus verwiesen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam