Dysakusis Hörverzerrung beide Ohren

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.09.2020 | 19:36 Uhr

Hallo lieber Experte,
kennt sich hier ein Experte mit Dysakusis (verzerrtes Hören) aus?
Ich habe das immer öfter, mittlerweile mindestens 2 x die Woche. Es hält dann für ca 1-2 h an. Es ist dabei völlig egal in welcher Situation ich mich befinde und auch egal zu welcher Tageszeit.
Ich war bei verschiedenen HNO Ärzten, kein auffälliger Befund. Ein Osteopath konnte auch nicht helfen, bei dem ich letzte Woche war.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Anfälle häufen. Das erste Mal hatte ich das vor ca 2 Jahren.
Ich weiß nicht was ich dann tun soll, außer mich zurückzuziehen, da jedes Geräusch, jede Stimme, jede Musik, unerträglich ist dann.
Was kann die Ursache sein???
Vor allem WAS kann helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Momo111

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2020, 01:03 Uhr

Hallo Momo111,

wenn selbst mehrere HNO-Ärzte keine Auffälligkeiten finden konnten, scheint zumindest nicht das Ohr die Ursache zu sein.
Da Sie aber ja offensichtlich trotzdem Symptome haben, muss auch irgendwo eine Urache liegen, dann wohl sehr wahrscheinlich "hinter" dem Ohr, also nachfolgend im Gehirn, sei es im Hörnerven oder in dem Bereich, der für die Verarbeitung der Signale aus dem Ohr zuständig ist.
In diesem Fall wäre dann eher ein Neurologe der zuständige Arzt. Eine Bildgebung könnte zum Beispiel Hinweise auf entzündliche Prozesse geben. Insofern empfehlen wir eine Vorstellung bei einem Neurologen.
Sollten sich zwischenzeitlich weitere Befunde ergeben, sind wir gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam