Dunkle kleine Punkte im Sputum

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.01.2021 | 13:50 Uhr

Ich bin weiblich, 24 Jahre alt, sportlich, ehemalige Raucherin (von 15-23)

Wenn ich in der Sauna oder Badewanne war oder nach dem Joggen habe ich manchmal einen Räusperdrang, da ich merke es befindet sich Schleim im Hals. Wenn ich diesen dann herausräuspere, befinden sich dunkle Punkte und/oder Schlieren im Schleim.

Ich habe vor über einem Jahr aufgehört zu rauchen, husten habe ich garnicht, hatte auch in den letzten Monaten keine sonderlichen Erkrankung der Atemwege (wenn nur leicht. ohne starkes fieber etc, auch keinen Husten).

Die Hausärztin hat meine Lunge abgehört und nichts festgestellt.

Wie gesagt, ich habe keine Beschwerden bis auf die Verfärbung/die kleinen Fremdkörper im Sputum, welches ich ja auch nur sehe, weil ich es herausräuspere.

Was könnte dahinterstecken, bzw was sollten meine nächsten schritte sein, was kann ich tun um das abzuklären? oder ist das völlig normal und auf Luftverschmutzung oder Hausstaub zurückzuführen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.01.2021, 22:33 Uhr

Hallo,

aus der Ferne können wir das natürlich nicht beurteilen, um was es sich dabei handelt. Eigentlich sollte im normalen Sekret nichts Schwarzes enthalten sein, nach einem Infekt kann sowas aber noch Wochen bis Monate langsam zum Vorschein kommen. Das kann schon auch nach einem leichten Infekt der Fall sein.
Eine sinnvolle weitere Untersuchung könnte sein, den Schleim mikrobiologisch untersuchen zu lassen, ob es hier Hinweise auf irgendeinen ungewöhnlichen Keim gibt.
Für Lungenkrebs wäre das eher kein Symptom, hierrauf ergibt sich daraus kein Verdacht. Eine Blutentnahme, um Entzündungen auszuschließen, sollte trotzdem nicht schaden. Über ein Lungenröntgen sollten Sie mit Ihrer Hausärztin sprechen, würde es sich bei den schwarzen Verfärbungen um Blut handeln, sollten Sie regelmäßig einen Hustenreiz verspüren. Also spricht auch das nicht für Krebs oder eine Entzündung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam