Druckgefühl auf Nase und Augen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.02.2022 | 18:03 Uhr

Guten Tag, ich bin 25 Jahre alt und seit Jahren habe ich ein seltsames Druckgefühl auf der Nasenwurzel/ um die Augen herum. Bisher konnte mir kein Arzt deswegen helfen, beim HNO war ich schon häufiger. Der hat nichts festgestellt, außer trockene Schleimhäute. Es fühlt sich an, als würde ich eine Brille tragen. Wenn ich tatsächlich eine Brille aufsetze (Sonnenbrille), wird es nach dem Abnehmen stärker und hält ein paar Stunden an. An manchen Tagen ist es nicht zu spüren, dann kommt es wieder, zwischendurch war es ein Jahr weg.

Kann so etwas von trockenen Nasenschleimhäuten kommen? Ich war bereits beim Neurologen, Augenarzt, HNO, Orthopäde und zum MRT des Kopfes.

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2022, 18:07 Uhr

Hallo,

woher die Symptome kommen, können wir ohne eigene Untersuchung natürlich nicht sagen, allerdings wurden Sie immerhin wohl schon so gut abgeklärt, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.
Ob die trockenen Nassenschleimhäute wirklich dafür verantwortlich sind, kann nur spekuliert werden, einen eindeutligen logischen Zusammenhang gibt es so gesehen nicht. vorstellbar wäre, dass das Bindegewebe in diesem Bereich deswegen leicht entzündet ist, wodurch es zu einer Schwellung kommt, die sich wie ein leichter Druck anfühlt.
Eine Brille könnte tatsächlich einen Gegendruck bilden und die Schwellung etwas verhindern, sodass sie dann erst beim Abnehmen auftritt.
Vorstellbar wäre auch eine leichte Allergie auf irgendetwas. In Rücksprache mit Ihrem Hausarzt könnten Sie überlegen, ob Sie versuchsweise Antiallergika ausprobieren, um festzustellen, ob die mögliche Schwellung sich dadurch verändert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam