Druck in Bereich der Schläfen, Wangen, Nase, Lymphknoten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.12.2020 | 10:39 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun seit circa einer Woche und 3 Tagen diese Beschwerden.

Es fing an mit Druck auf den Kiefer/Wangenknochen rechts. Sehr stark. Kein Kopfschmerz oder Schwindel, es ist ein reines Druckgefühl.

Dieser Druck war anfangs nur einseitig, mittlerweile ist er mehr oder minder auf beiden Seiten. Ich habe zudem das Gefühl, das die Lymphknoten unter den Ohren ein bisschen angeschwollen sind.

Schluckbeschwerden oder Erkältungssymptome wie eine verstopfte Nase habe ich keine.

Der Druck zieht manchmal auch Richtung Nase oder Mitte der Stirn.

Meine HNO meinte, es könnte eine Verspannung sein, die diesen Druck auslöst, oder das ich mit den Zähnen knirsche.

Beidem bin ich mir nicht bewusst.

Ich muss dazu sagen, ich bin 26 und es könnte sein, dass meine Weisheitszähne wachsen. Könnten die auch diesen Druck verursachen?

Ich habe das nun seit 10 Tagen und mache mir wirklich Sorgen.

Beste Grüße und vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.12.2020, 15:29 Uhr

Hallo sw194,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wachsende Weisheitszähne können natürlich auch für einen Druckschmerz, sowie zu Spannungen führen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass diese wachsen könnten, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Zahnarzt vorzustellen, damit dieser prüfen kann, ob dem so ist und in welcher Lage sich die Weisheitszähne sich aktuell befinden. Sollten sie nicht gerade herauswachsen, wäre es ggf. sinnvoll, sie rechtzeitig zu entfernen.

Der Zahnarzt könnte zudem auch nachprüfen ob Sie mit den Zähnen knirschen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam