Druck im Ohr nach vorsichtigem reinigen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.06.2019 | 11:51 Uhr

Hallo liebes Experten Team

Ich hatte gestern meine Ohren reinigen wollen. Links ging es ohne Probleme nur rechts ist jetzt extremer Druck drauf. Ich hab das Wattestäbchen nicht tief eingeführt, aber es war wohl so viel Ohrenschmalz drin, das sich wohl ein pfropf gebildet hat und so jetzt druck aufs Trommelfell bringt. Ich hab ein rauschen im Ohr, vermindertes hörvermögen und eben diesen druck. In der letzten Nacht hab ich das Ohrenschmalz 2 mal mit Kochsalzlösung einweichen lassen und dann mit einer großen Spritze wo lauwarmes Wasser drin war gespült. Das hat für die Nacht etwas linderung verschafft.

Jetzt aber ist der Druck wieder stärker und macht mich fast schon aggressiv, weil es so unangenehm ist. Was soll ich machen? In die ZNA damit gehen, kommt mir doch sehr übertrieben vor. Soll ich weiterhin spülen und hoffen das es bis Montag wieder gut ist. Wenn nicht dann zum HNO, das entfernen oder was soll ich machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.06.2019, 17:57 Uhr

Hallo Sanny95,

in den meisten Fällen kann auch schon der Hausarzt dabei weiterhelfen. Hausärzte haben meistens die Geräte da, um Ohren zu putzen. Wenn Sie die Praxis anrufen, werden sie Ihnen sicher schnell bescheid geben können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam