Druck im Ohr einseitig, schwindel u.kribbeln im Gesicht

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.02.2021 | 11:51 Uhr

Liebes Expertenteam, ich mache mir Sorgen und habe schon einen Termin beim HNO-Arzt gemacht, da kann ich allerdings erst Ende April hin.

Folgendes: ich habe schon seit längerem Ein dumpfes Druckgefühl im linken Ohr.vor zwei Jahren war ich damit schon einmal beim HNO und dieser konnte den Druckunerschied Auch durch einen Test bestätigen damals. Ich bekam cortison-Nasenspray. Ich habe mich versucht etwas abzulenken und in der zwischenzeit ist unsere Tochter geboren,somit ist hatte ich Ablenkung genug und mir ist dieser Druck nicht weiter aufgefallen. Vor einem halben Jahr hatte ich das Druckgefühl plötzlich wieder , durch Ablenkung habe ich auch das schnell wieder verdrängt. Aber jetzt habe ich seit einigen Wochen permant  dieses dumpfe Gefühl, was mixh ganz verrückt macht. Seit ein paar Monaten habe ich auch immer mal etwas mit Schwindel zu tun, was ich sonst wirklich nie hatte. Besonders wenn ich den Kopf bewege, dann wird mir richtig duselig im Kopf, es ist aber kein „Karusselfahren“ . Auch habe ich immer mal sporadisch auch seit längerer Zeit ein kribbeln in der Wange auf der selben Seite. Da ich ich mit Verspannungen zu tun habe und auch Nachts glaube ich teilweise mit den Zähnen Presse habe ich es darauf geschoben. Häufig habe ich auch einseitige Kopfschmerzen an der selben Seite, das kenne ich von Migräne aus meiner Jugendzeit. Auch habe ich gerade etwas Druck in Stirn und am Auge an der gleichen Seite, aber keinerlei ErkältungsSymptome . wenn es ganz ruhig ist, höre ich auf der Betroffenen Seite auch ein leichtes Fiepen. vor einiger Zeit ist mir gelegentlich auch aufgefallen, dass bei der Reinigung mit einem Q-Tipp auch ein bisschen Blut daran war, aber sporadisch und an beiden Ohren mal, der Hausarzt hat reingeguckt und es war nix zu sehen. Aber das ist seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten und ich habe auch das säubern mit dem q- Tipp sein lassen. Ohrenschmalz habe ich ganz wenig.Seit Jahren sind die lymphknoten am Hals gleichseitig vergrößerr, welches im mrt 2015 als Grenzwertig vergrößert Max 1,4xm vereinbar mit einer lymphadenitis COlli, eingestuft wurde. Nun mache ich mir riesige Sorgen? Da es schon über einen langen Zeitraum besteht und ausschließlich einseitig ist. Ich muss aber auch dazu sagen dass die Verspannungen überwiegend auch an der Seite zu finden sind. Ich schlafe meist auf der Betroffenen Seite und trage auch oropax , kann dies schädlich sein?  Da ich aufgrund anderer Sensibilitätsstorungen (gleichseitig) 2014 schonmal ein mrt hatte und dort ein einzelner unspezifischer marklagerherd/gliose gefunden wurde und ich zusätzlich als Therapeutin im neurologischen Bereich arbeite, weiß ich auch über MS oder dem Akustikusneurinom etwas Bescheid, was meine Sorgen nicht gerade schmälert. Ist an ein Akustikusneurinom er gar  an einen bösartigen anderen Tumor zu denken? Es macht mich mittlerweilen ziemlich verrückt. Vielen Dank

Bisherige Antworten
06.02.2021, 16:47 Uhr
Antwort

P.S.

Ich bin 31 Jahre alt. Eine OhrenspÜbung brachte nichts. Und ich habe auch eine Deutlich fühlbare Wulst, die man in der Wange fühlen kann, wahrscheinlich ein verhärteter MuskelStrang?

Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2021, 02:08 Uhr

Hallo EvkaKH,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. Leider können wir natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings beschreiben Sie tatsächlich einige Auffälligkeiten. Letztlich scheint einiges zusammenzupassen, anderes eher nicht. Die Diagnostik ist deshalb nicht ganz einfach.
Akustikusneurinome sind natürlich selten und oft mit bestimmten Erbkrankheiten in Verbindung. Deswegen ist es eher unwahrscheinlich, dass das bei Ihnen vorliegt, wenngleich wir es auch nicht ausschließen können. Eine MS ist im Moment auch nicht wahrscheinlich, da ein einzelner Marklagerherd zu wenig ist für eine MS.
Trotzdem ist es sinnvoll, eine erneute Bildgebung durchführen zu lassen. Darüber sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen. Denn einfach stehen lassen sollte man die Symptomatik auch nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam